Pünktlich zum Sommerstart hat Stiftung Warentest nun wieder Sonnenschutz für Kinder getestet. 16 der 17 getesteten Sonnenschutzmittel schützen vor UV-Strahlen.

Die günstigsten Produkte schnitten bei dem Test am besten ab.

Sonnenschutz für Kinder: Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat Sonnencremen, -milch, Lotionen und Sprays mit den Schutzfaktoren 30, 50 und 50+ getestet. Von den 17 Sonnenschutzmitteln für Kinder erhielten 4 die Note sehr gut und 11 gut. Die teuerste Sonnencreme konnte beim Test allerdings nicht überzeugen. Denn das Produkt schützt nicht zuverlässig vor UV-Strahlung.

Am besten schnitten “Discounter-Produkte” von Hofer, Müller und Lidl ab. Klare Testsieger sind folgende Sonnenschutzmittel:

  • “Cien Sun Kids Sonnencreme” von Lidl
  • “Lavozon Kids Med Sonnenmilch” von Müller
  • “Ombra Sonnenspray Easy Protect Kids” von Hofer
  • “Sunozon Kids Sonnenspray” von Rossmann

Teuerste Sonnencreme schützt nicht ausreichend

Nicht überzeugen konnte hingegen die teuerste Sonnencreme der getesteten Produkte. Die “Baby & Kids Neutral Sonnencreme für sehr sensible Haut” von Eco Cosmetics schützt nämlich laut Stiftung Warentest nicht ausreichend vor UVA-Strahlen.

Beim Kinder­sonnen­creme-Vergleich der Stiftung Warentest ist es besonders wichtig, ob die Produkte den angegebenen Schutz einhalten. Experten untersuchen außerdem, wie gut sich die Sonnen­cremes, -lotionen und -sprays anwenden lassen und inwiefern sie die Kinder­haut mit Feuchtig­keit anreichern. Zudem wird neben der Verpackung auch die Beschriftung, zum Beispiel Werbeaussagen und wie gut alle Angaben lesbar sind, überprüft.