Der vier Monate junge Govannino leidet an der seltenen Hautkrankheit Harlekin-Ichthyose. Seine Eltern setzten ihn aus.

Im August kam der kleine Giovannino im Turiner Krankenhaus zur Welt und lebt seitdem auch da. Er wurd enämlich von seinen Eltern zurückgelassen. Die Mitarbeiter des Krankenhauses gehen davon aus, dass seine Hautkrankheit der Grund dafür ist, weshalb ihn seine Eltern im Stich gelassen haben. Er leidet nämlich an Harlekin-Ichthyose, einer seltenen Erkrankung.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Harlekin-Ichthyose zu erkranken, liegt bei unter eins zu einer Million. Merkmale sind große Schuppen, die sich am gesamten Körper bilden, das Hautbild ist demnach von tiefen Einrissen geprägt und die Beweglichkeit stark eingeschränkt.

Um Linderung zu verschaffen und Risse zu vermeiden, muss die Haut ständig feucht gehalten und Sonne gemieden werden.

Die lokalen Behörden hätten bisher vergeblich nach Giovanninos Eltern gesucht, die vermutlich von der Krankheit überforder waren und ihn im Krankenhaus zurückließen. Im Turiner Spital wird das Baby aber wunderbar von den Pflegerinnen und Pflegern umsorgt. Das Jugendamt ist gerade auf der Suche nach einer Pflegefamilie, die sich der besonderen Situation annimmt.