Ein Chiropraktiker aus Australien stellte ein Video auf Youtube, auf dem zu sehen ist, wie er einem vier Tage alten Baby den Rücken einrenkt.

Das Youtube Video fängt eigentlich harmlos an, doch schon bald muss man wegsehen. Darin ist ein vier Tage altes Baby zu sehen, wie es von einem Chiropraktiker, Ian Rossborough, den Rücken “eingerenkt” bekommt. Der Rücken des kleinen Menschleins knackst gewaltig und das Baby brüllt daraufhin mit ganzer Kraft los.

Das Neugeborene kam zwei Wochen zu früh auf die Welt und die Eltern brachten es mit der Begründung zum Chiropraktiker, dass es drei Nächte lang durchgeweint habe. Aufgrund der heftigen Reaktionen die das Video auslöste, schaltete sich die Gesundheitsministerin Jill Hennessy ein. Sie meinte es sei: “nicht richtig, dass solche Leute Kinder behandeln, denn sie seien nicht dazu in der Lage.” Rossborough bekam daraufhin ein vorübergehendes Berufsverbot, bis der Fall untersucht wurde.

Mittlerweile wurde das Verbot teils aufgehoben, Rossborough darf aber nach wie vor keine Menschen unter 18 behandeln und die Wirbelsäule von 0-6 Jahrigen sind tabu. Alle Behandlungen werden zudem von der australischen Chiropraktiker-Vereinigung untersucht.