Wer weiß nicht mehr, wie das erste eigene Fahrrad ausgesehen hat? Es war unser ganzer Stolz – und wird auch für deinen Nachwuchs ein wichtiger Meilenstein sein! Wir verraten, worauf du bei der Anschaffung besonders achten solltest.

Größe

Klar ist es nett, wenn dein Kind sein Fahrrad als Überraschung bekommt – aber um sicherzugehen, dass es tatsächlich passt, sollte dein Junior bei der Fahrradanschaffung dabei sein. Wenn dein Kind im Sattel sitzt, sollte es locker mit beiden Füßen den Boden erreichen können. Achte vor allem darauf, dass Lenker und Sattel verstellbar sind, damit das Fahrrad länger als eine Saison passt!

Licht

Am sinnvollsten ist ein Nabendynamo, da dieser am zuverlässigsten funktioniert und keine Batterien benötigt, die eventuell in ungünstigen Momenten ausgehen könnten. Unbedingt danach fragen! Außerdem wichtig: Reflektoren vorne, hinten und in den Speichen.

Bremsen

Rücktritt- und Handbremsen sollten vorhanden sein und gut funktionstüchtig sein.

Reifen

Idealerweise sind die Reifen glatt (rollen besser als grob profilierte) und breit (geeignete Federung)!

Zubehör

Zusätzlich braucht das Fahrrad eine Glocke oder einen ähnlichen Signalgeber, der einfach zu bedienen ist. Ein Fahrradschloss gewöhnt das Kind daran, es abzuschließen – und ein Helm ist sowieso absolut unumgänglich!