Ihr wollt schon länger eine Familie gründen, aber habt bislang immer auf den richtigen Moment gewartet? Dann haben wir jetzt gute Nachrichten für euch: Es ist soweit! Natürlich spielen Faktoren, wie die finanzielle Sicherheit, der zur Verfügung stehende Wohnraum und die emotionale Bereitschaft eine große Rolle, aber früher oder später schwirrt vielen Paaren diese eine Frage im Kopf umher, wenn es schließlich um die Familienplanung geht: „Wann sollen wir es wagen?“

Dezember-Babys sind häufig gesünder als Babys aus anderen Monaten

Forscher der Universität Indiana sind sich bei der Beantwortung dieser Frage ziemlich sicher: Im Dezember sollten Kinder gezeugt werden. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, haben die Wissenschaftler Daten von über 270.000 Schwangerschaften zwischen den Jahren 2004 und 2009 ausgewertet und dabei herausgefunden, dass sich die Gesundheit, der durch die Jahre gezeugten Babys zu bestimmten Zeitpunkten deutlich unterschied.

Vitamin D macht den Unterschied

Die These der Forscher: Kinder, die im Dezember gezeugt wurden und somit im September auf die Welt gekommen sind, sollen wesentlich gesünder als Babys aus anderen Monaten sein. Dieses Phänomen erklären sich die Wissenschaftler folgendermaßen: Da diese Frauen im Frühling und Sommer schwanger waren, konnten sie wesentlich mehr Sonne (und somit Vitamin D) tanken als andere Mütter. Vitamin D fungiert als eine Art Schutzschild für unseren Körper. Es sorgt nicht nur für starke Kochen, schützt vor Herzkreislauferkrankungen, Krebs und einer Reihe von anderen Krankheiten, auch das Risiko an Depressionen zu erkranken oder sich eine Erkältung einzufangen, wird durch die Versorgung mit Vitamin D vermindert.