Hurra, der Herbst ist da! Her mit den Herbstideen! Bunte Blätter wirbeln durch die Luft, Kastanien fallen von den Bäumen und Eichkätzchen suchen Vorräte für den Winter. In der Übergangszeit treffen sich an manchen Tagen die Vorzüge der warmen und kalten Jahreszeit.

Wenn wir Glück haben, können wir uns unter tagsüber Ausflugwetter freuen und es uns abends, wenn es schon früher dunkel wird, zu Hause mit einer Tasse Tee gemütlich machen. Mit Kindern wird der Herbst besonders bunt! Wir verraten euch was die Zeit der Kürbisse vor allem für eure Kinder und euch bereit hält…

Lass und Blätter sammeln

Der Herbst zeigt uns in seiner vollen Pracht was die Natur alles möglich macht. An einem Tag ist der Wald noch grün und schon am nächsten Tag trägt er ein buntes Blätterkleid. Bevor die Bäume ihre Blätter verlieren färben sie sie noch in den schönsten Farben. Die Farbenpracht lädt zum sammeln und verweilen im Wald ein. Ein Blatt ist schöner als das andere und so fällt es richtig schwer zu entscheiden welches mit nach Hause darf. Warum nehmt ihr nicht alle mit? Zu Hause könnt ihr sie pressen, eine bunte Girlande daraus fädeln oder einer gezeichneten Prinzessin ein Kleid daraus basteln.

Lass uns die Schätze des Waldes entdecken

Nicht nur die bunten Blätter laden zum sammeln und basteln ein, vor allem Kastanien, aber auch andere Naturmaterialien, wie beispielsweise Eicheln und Tannenzapfen, findet ihr nun zu Hauf in den Wäldern. Sie sind ganz wunderbare Handschmeichler, lassen sich hervorragend weiterverarbeiten und bieten viel Abwechslung und Spaß. Werdet kreativ und denkt euch Spiele damit aus. Eine sehr simple, aber ganz tolle Idee ist es, eine Schüssel mit Kastanien oder Eicheln zu füllen und darin kleine Gegenstände zu verstecken. Es gilt diese dann mit geschlossenen Augen wieder zu finden.

Lass uns Drachen steigen gehen

Wind ist kein so ein netter Begleiter, ausser ihr habt einen tollen Drachen im Keller der nur darauf wartet sich in die Lüfte zu erheben. Mit ein wenig Papier, bunten Stiften, einer Schnur und etwas Geschick könnt ihr euch im Handumdrehen selbst einen Windakrobaten zaubern. Ist dieser erst einmal fertig, werdet ihr den nächsten windigen Tag gar nicht erwarten können.

Sonnenstrahlen sammeln

Füllt eure Sonnenspeicher noch einmal so richtig auf. Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen könnt ihr einen Spaziergang im Grünen oder einen Ausflug auf den Spielplatz machen. Bevor die trüben Tage Einzug halten, könnt ihr jedes Sonnenbankerl eurer Umgebung noch einmal aufsuchen um Sonnenstrahlen für die kalte Jahreszeit zu sammeln. Packt einfach ein paar Bücher ein und genießt eure Outdoorbibliothek. Es ist nicht mehr brütend heiß wie im Sommer, ihr könnt aber vermutlich noch oft ohne zu frieren an einem schönen Ort verweilen. Klingt das nicht perfekt? Also lasst das Leseabenteuer auf eurer individuellen Sonnenbank beginnen. Das tut Körper und Geist gut!

Unser Tipp, das Kinderbuch von Frederik der kleinen Maus darf bei eurem Ausflug in die Herbstsonne nicht fehlen.

Wir wünschen euch einen kunterbunten Herbst!