Internet und Shops sind überflutet von Angeboten in allen Preiskategorien. Von günstigen Produkten bis hin zum biologisch hochwertigen Sortiment – für jede(n) ist etwas dabei. Aber welche Hygieneprodukte braucht das Baby am Anfang wirklich?

Babypuder, Babyshampoo, Babycreme und -salbe. Die Palette ist vielseitig und ein Großeinkauf will gut überlegt sein. Das Baby ist neun Monate geschützt im Bauch von der Mama und umgeben von Fruchtwasser in seiner eigenen Welt – frei von Chemikalien und Umwelteinflüssen. Es hat ein herrliches Leben im Bauch. Nun auf der Welt, freut sich die Haut des Babys über minimale zusätzliche Belastung. Bei der Neugeborenenpflege gilt der Leitsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Eigentlich braucht man in der Anfangszeit nur klares Wasser, Stoffwindeln oder Einmalwaschlappen, ein bis zwei große Handtücher zum gründlichen Abtrocknen und eine hochwertige Wund- oder Schutzsalbe. Als Badezusatz eignen sich Muttermilch – die ist kostenlos und biologisch hochwertig – oder ein paar Tropfen Mandelöl. Somit wird der pH-Wert der Haut nicht angegriffen und natürliche Zusätze dienen unter anderem als Prophylaxe für spätere Allergien.

P.S.: Das Baby fühlt sich beim Baden am wohlsten, wenn es Begrenzungen spürt – zum Beispiel am Wannenrand mit den Füßchen ankommt. Die meisten von uns treiben ja auch nicht gerne am offenen Meer herum, ohne den Boden oder einen Rand zu spüren! 🙂