Dein Baby kommt zur Welt und du kannst einfach nicht genug von ihm oder ihr bekommen. Es ist wie Liebe auf den allerersten Blick! Aber – und das würdest du niemals laut aussprechen – sind Neugeborene wirklich so süß?

Eine neue Studie mit dem Namen “Are Newborn’s Babys less appealing” (zu Deutsch: Sind die Gesicher Neugeborener weniger ansprechend?) will nun herausfinden, wie Erwachsene die “Cuteness” (also Niedlichkeit) bei Babys ermessen.

Forscher der Brock University in Kanada zeigten 142 Probanden Fotos von Neugeborenen und Babys kurz nach der Geburt, in Alter von 3 Monaten und im Alter von 6 Monaten. Dann wurden die Probanden gefragt wie gewillt sie wären, diese Babys zu adoptieren, basierend auf ihrer Einschätzung von Niedlichkeit, Fröhlichkeit, Gesundheit und Ähnlichkeit.

“Wir haben heraus gefunden, dass Erwachsene Neugeborene als am wenigsten attraktiv werteten. Die 6 Monate Alten Babys wurden am attraktivsten eingeschätzt.”, erzählt Prarthana Franklin von der Brock University. Während das oberflächlich gesehen schon Sinn ergibt (im Alter von 6 Monaten haben Babys die ausgeprägtesten Gesichtszüge und können bereits Lächeln), waren Forscher auf Grund evolutionärer Annahmen dennoch verwundert.

“Das war interessant, denn eigentlich glauben wir, dass die kleinsten Kinder die süßesten sind.”, erzählt Franklin. Klar, Neugeborene sind am wehrlosesten und brauchen den meisten Schutz ihrer Eltern. Sollten sie dann aus evolutionärer Sicht nicht als die Süßesten angesehen werden, um den Schutzinstinkt zu stärken?

Die Erklärung für dieses Phänomen ist ziemlich einleuchtend aber auch ziemlich traurig: “Wir haben uns dann viel mit medizinischer Literatur beschäftigt und erhoben, dass Kinder im Alter von 6 Monaten am ehesten fähig sind, Krankheiten zu überstehen. Die geringere Anziehung in den Monaten davor macht es für die Eltern leichter, Verluste zu verarbeiten.” Daran möchten wir aber eigentlich gar nicht denken …