„Mutter zu sein ist nicht so, wie ich es erwartet hatte“, Lena Headey, die berühmte Schauspielerin der erfolgreichen Fantasy-Serie Game of Thrones gesteht in einem Interview, dass Mutter zu sein der härteste Job des Lebens sei.

Vor der Kamera spielt die 44-Jährige die eiskalte Cersei Lannister, die Königin der Sieben Königreiche, die über Leichen geht, um das zu bekommen was sie will. Doch privat ist Lena Headey genau das Gegenteil. Auf BBC Radio 5 Live sprach sie in aller Ehrlichkeit darüber, was es für sie bedeutet, Mutter zu sein und wie es ihr Leben veränderte.

„It’s life-changing.“ Lena Headey spricht das aus, was sich viele Mütter denken. Es verändert dein Leben. „Es bedeutet, dass du die letzte bist, die in die Dusche geht. Wenn du mal Zeit für eine Gesichtsmaske hast, bist du die Siegerin des Tages. Du wirst nie wieder alleine auf die Toilette gehen. Du stehst immer an letzter Stelle, doch in der liebevollsten Weise.“

Lena Headey ist zweifache Mutter ihres siebenjährigen Sohns Wiley und ihrer zweijährigen Tochter Teddy. „Beim zweiten Mal Nachwuchs ist es etwas einfacher. Beim ersten Kind machst du dir ständig Gedanken wie: enthält das Essen zu viel Zucker? Lass ich ihn zu viel Fernsehen? Beim zweiten Kind denkst du dir: ach, das wird schon.“

Ihr Zuspruch für werdende und bestehende Mütter: „Ihr macht es großartig! Glaubt an euch selbst, und traut euch auch mal um Hilfe zu bitten.“ Sie beeindruckt mit ihrer Ehrlichkeit: „ Wem interessiert es, ob eure Kinder die schnellsten oder klügsten sind? Solange sie ehrliche und aufrichtige Menschen sind, hast du alles richtig gemacht. Sei einfach die beste Mutter, die du sein kannst.“ Daumen hoch!