So ein kleines frischgeschlüpftes, noch recht zerknautschtes Wesen möchte unentwegt an deiner Brust saugen. Dabei fällt es schon nach ein paar Sekunden wieder in einen tiefen Dornröschenschlaf. Kann es in so kurzer Zeit wirklich genug Muttermilch aufnehmen? Wird es auch richtig satt? Oder solltest du wohl doch besser ein wenig Säuglingsnahrung mit dem Fläschchen zufüttern? Wir verraten dir, woran du erkennst ob dein Baby genug Muttermilch trinkt.

Gewicht

Ein besonders eindeutiges Zeichen dafür, dass dein Baby ausreichend Muttermilch bekommen hat, ist sein Gewicht. In den ersten Tagen nach der Geburt ist es ganz normal, dass ein Neugeborenes abnimmt. Ab dem 5. Lebenstag sollte es jedoch wieder stetig zunehmen. Etwa zwei Wochen nach der Geburt müsste es dann sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Eine wöchentliche Zunahme von etwa 150 bis 200 Gramm pro Woche ist ein Richtwert an dem du dich orientieren kannst. Natürlich variiert die Gewichtskurve bei jedem Baby etwas. Indem du dein Kind immer vor und nach dem Stillen wiegst und die Gewichtszunahme im Allgemeinen im Überblick behältst, kannst du sichergehen, dass dein Kind ausreichend Muttermilch trinkt.

Diese Methode solltest du jedoch mit Vorsicht und in letzter Instanz einsetzen. Manche Eltern vernachlässigen unterdies ihr Bauchgefühl und vertrauen nur noch auf die Zahlen die die Wage anzeigt. Dies kann Stress bei allen Beteiligten verursachen. Bevor ihr euch also eine Waage zulegt, atmet tief ein und aus, fühlt in euch hinein und versucht noch folgende Punkte abzuklären…

Erscheinungsbild

Ein gesundes und wohl genährtes Baby hat in der Regel einen kräftigen Muskeltonus, eine rosige Haut und ist zwischenzeitlich immer wieder auch aktiv. Die Wachphasen sind bei Neugeborenen zwar meist noch recht kurz, da sie, vor allem in den Tagen nach der Geburt, viel schlafen um neue Kraft zu tanken, doch auch Säuglinge zeigen zwischenzeitlich schon immer wieder Interesse an ihrer Umgebung. Insbesondere Kinder die etwas Anpassungsschwierigkeiten haben und diese durch verstärktes Schreien ausdrücken, erscheinen den Eltern manchmal sehr müde und erschöpft. Schreien kostet einfach viel Energie. Ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Falls es dir schwer fällt, diese Anzeichen bei deinem Baby zu erkennen, ziehe den Rat einer Hebamme, einer/eines Ärztin/Arztes oder einer anderen Person, die Erfahrung mit Neugeborenen hat, hinzu.

Ausscheidungen

Eine besonders einfache Form der Überprüfung ob dein Baby genug Muttermilch bekommt, ist es, regelmäßig den Inhalt seiner Windeln zu überprüfen. Vor allem die Häufigkeit der Ausscheidungen, ist ein eindeutiges Indiz dafür wie gut dein Kind genährt ist. Dabei kannst du dich am Erfahrungswert anderer Eltern orientieren. Normalerweise produziert ein Neugeborenes rund fünf nasse Windeln in 24 Stunden. Sind zusätzlich dazu noch zwei bis fünf Windeln mit weichem Muttermilchstuhl in 24 Stunden dabei, bekommt dein Baby ziemlich sicher ausreichend Nahrung.
Doch auch hierbei ist Vorsicht geboten, denn diese Zahlen sind, wie bereits erwähnt, lediglich Erfahrungswerte. Immer wieder gibt es auch Babys die nur ein bis zwei Mal pro Woche Stuhl haben und trotzdem wohl genährt sind. Die Häufigkeit der vollen Windeln ist also nur in Kombination mit den beiden anderen Punkten ein klares Zeichen dafür ob deine Muttermilch dein Baby satt macht.

Grundsätzlich gilt…

Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Baby gut geht, es sich altersgerecht entwickelt und sich wohl fühlt, besteht in der Regel kein Grund zur Sorgen. Möchtest du trotzdem auf Nummer sicher gehen, zögere dir nicht länger und hole dir Rat bei einem Spezialisten/ einer Spezialistin ein.