Kinder, die lange bei ihren Eltern im Bett schlafen, sollen später zu ausgeglicheneren und klügeren Menschen heranwachsen. Das haben wissenschaftliche Studien ergeben.

Wer in Kinderjahren mehr Nächte im elterlichen als im eigenen Bett verbracht hat, darf sich freuen. Soll das wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge doch eindeutig ein Indiz dafür sein, dass man insgesamt ein ziemlich entspannter Mensch zu sein scheint.

Dieser Umstand sei darauf zurückzuführen, dass Kinder, die bei ihren Eltern im Bett schlafen bzw. geschlafen haben, Schlaf als wirkliche Erholung und positive Erfahrung wahrnehmen könnten. In weiterer Folge sollen diese Kinder später auch klüger und emotional ausgeglichener sein.

Alle Eltern, die jetzt automatisch Angst bekommen, nie wieder ein Bett für sich alleine zu haben, können dennoch beruhigt aufatmen: Kinder, die durch die gemeinsamen Nächte von Anfang an soviel Urvertrauen und Nähe von Mama und Papa geschenkt bekommen, wollen irgendwann ganz von selbst zurück in ihr eigenes Bett. Und das geht oft schneller, als man denkt.