Die Beziehung zu Bruder und/oder Schwester ist eine einmalige, keine Frage! Die Beziehung zwischen Kind und Haustiert ist allerdings auch eine ganz besondere, die man nicht unterschätzen sollte.

Forscher der Universität Cambridge fanden heraus, dass die Beziehung zwischen Kind und Haustier die Kleinen mehr Erfüllt, als die Beziehung zu ihren Geschwistern. Außerdem scheinen sie mit den tierischen Familienmitgliedern besser klar zu kommen.

Haustiere haben einen großen Einfluss auf unsere Kinder, dass unterstreicht auch die Studie. Soziale Fähigkeiten und emotionales Wohlbefinden werden von ihnen positiv beeinflusst. Die Tatsache, dass Haustiere nicht zurückreden können und ohne Vorurteile an die Kinder herangehen, ist einer ihrer entscheidenden Vorteile.

In der Studie wurden 12-jährige Kinder aus 77 Familien mit zwei oder mehr Kinder und Haustier untersucht. In den meisten Fällen war die Beziehung zum Haustier stärker, als die zum Geschwisterchen. Vor allem Hunde konnten ihre Stärke als wertvolles Familienmitglied wieder beweisen.

Kinder sehen ihre Haustiere wie Freunde, denen sie auch genauso vertrauen. Das besonders Schöne daran ist, der positive Einfluss, den die Tiere auf ihre kleinen Herrchen und Frauchen haben: Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Rücksichtnahme sind nur ein paar der Bereiche in denen die Kinder Vorteile aus dem Umgang mit dem Haustier ziehen können.