Teil II – hier geht es zu Teil I

Soll ein Geschwisterchen folgen? Viele Paare stellen sich die Frage nach dem zweiten Kind und sind sich doch nicht sicher.

Nein, ich möchte kein zweites Kind, weil…

…Geschwister einfach auch viel streiten und ich nicht weiß, ob ich die Energie habe, diese Konflikte immer wieder aufs Neue zu schlichten. Ich bin mir sicher, dass Streit, sobald das zweite Kind einmal da ist, einfach vorprogrammiert ist. Meine Geschwister und ich haben uns früher ständig gestritten und sind auch jetzt nicht immer gut aufeinander zu sprechen.

…ich meinem Kind ein ungestörtes Spielen ermöglichen möchte. Ich erinnere mich, wie mich meine Schwester früher oft genervt hat. Immer wenn ich konzentriert etwas machen wollte, war sie in meiner Nähe und hat mich gestört. Ich denke, dass es einem Kind auch gut tut viel Ruhe zu haben ob die eigenen Pläne zu verwirklichen. Aspekte wie teilen, gemeinsames Spielen und gegenseitige Rücksichtnahme erachte ich zwar auch als sehr wichtig. Ich denke aber, dass es dafür ja auch Freunde und Nachbarskinder gibt.

…ich Zeit und Muße für die individuelle Förderung meines Kindes haben möchte. Ein Kind alleine braucht schon viel Aufmerksamkeit der Eltern. Wenn dann erst einmal die Schulzeit beginnt, kann es stressig werden. Wenn dann zwei oder mehr Kinder Unterstützung brauchen, bleibt die individuelle Förderung sicherlich immer wieder auch mal auf der Strecke.

…ich denke, dass die allgemeine Belastung mit jedem weiteren Kind steigt. Wir haben schon jetzt mit einem Kind sehr viel um die Ohren. Immer alles bedenken und organisieren zu müssen, potenziert sich bestimmt wenn ein zweites Kind kommt. Einmal abgesehen von der zusätzlichen Belastung für die Paarbeziehung, die sicherlich auch wahnsinnig darunter leidet.

…das Risiko für Infektionen, vor allem in den Wintermonaten, höher ist. Wir haben oft in der kalten Jahreszeit ein verkühltes oder sogar fieberndes Kind zu Hause. Kinder stecken sich ständig bei einander an. Wenn wir jetzt ein zweites Kind hätten, das sich ständig bei seinem Geschwisterchen ansteckt, würden wir womöglich gar keine gesunden Wochen mehr erleben. Vor allem beruflich ist das eine wahnsinnige Herausforderung die langfristig zu einer echten Belastung werden kann.

…ich nicht noch länger in der Arbeit fehlen möchte. Nach der Geburt unseres ersten Kindes war ich zwei Jahre zu Hause. In dieser Zeit hat sich an meinem Arbeitsplatz einiges verändert. Jetzt wo ich mich gerade wieder im Berufsleben eingefunden habe, wäre es ein starker Einschnitt in meine Karriere, wenn ich nun wieder für längere Zeit in meinem Job fehlen würde.

…ich mir nicht sicher bin, ob unsere Beziehung ein zweites Kind verkraften würde. Wieder ganz von vorne beginnen, schlaflose Nächte haben und so gar keine Zeit füreinander zu finden, wäre für uns als Paar eine echte Herausforderung. Auch schon bei Kind Nummer eins war das ein Thema für uns beide. Dabei konnten wir aber immer wieder, dank der Großeltern, kleine Auszeiten nehmen. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit zwei Kindern funktionieren würde.

Bei der Entscheidung ein Geschwisterchen für euer Kind zu bekommen, kann es hilfreich seine festgefahrenen Meinungen, erfahrungsbasierte Erwartungshaltungen und individuelle Überzeugungen zu hinterfragen. Letztendlich ist die Entscheidung ein zweites Kind zu bekommen jedoch eine absolute Herzensentscheidung.

Wir wünschen deinem Partner und dir Klarheit und gemeinsame Träume!

Hier geht es zu Teil I