Eine Studie, aus dem “American Journal of Family Psychology” stellte fest, dass der Klaps auf den Po zu Langzeitschäden führen kann.

Die im”American Journal of Family Psychology” veröffentlichte wissenschaftliche Studie, basiert auf Daten, die fünf Jahrzehnte lang gesammelt wurden und 140.000 Kinder in den USA umfassen. Wissenschaftler von den Universitäten aus Michigan und Texas stellten fest, dass Kinder, die im Laufe ihrer Kindheit von den Eltern geohrfeigt wurden oder einen “Klaps auf den Po” bekamen, in ihrem späteren Leben Beziehungsprobleme mit ihren Eltern sowie eine Tendenz zu anti-sozialem Verhalten haben. Manche wiesen auch psychische Störungen und kognitive Schwierigkeiten auf.

Die Studie sei deshalb revolutionär, so Wissenschaftlerin Elizabeth Gershoff, weil die Auswertungen auf Haushalten mit Kindern basieren, die in einem “eigentlich gesunden” Umfeld großgeworden sind, wo der “Klaps auf den Po” oder die “gesunden Ohrfeige” nicht negativ behaftet waren, sondern als legitime Erziehungsmethode bei schlechtem Verhalten angesehen wurden. Die Langzeitfolgen für Kinder, die von ihren Eltern mit Ohrfeigen gemaßregelt wurden, seien nicht allzu unterschiedlich zu den Spätfolgen, die Missbrauchsopfer an den Tag legen, so Gershoff.

Wenn man bedenkt, dass laut Angaben von UNICEF 60% der Kinder weltweit, bei ausfallendem Verhalten, körperlich gezüchtigt werden, dann ist dies ein umso erschreckenderes Ergebnis.