Und schon wieder eine tragische Nachricht von einem Baby, dass im Auto ums Leben gekommen ist. Dieses Mal eriegnete sich der Fall am vorigen Freitag auf der Urlaubsinsel Mallorca.

Der 56-Jährige Großvater hätte seine 10 Monate junge Enkelin in die Krippe bringen sollen, als diese geschlossen war und das Baby im Auto eingeschlafen war, entschließ sich der Mann eine Kaffe zu trinken. Danach ging er seinen Besorgungen nach, in der festen Überzeugung, das Kind abgegeben zu haben. Erst als seine Tochter, die Mutter des Babys, anrief, um ihm zu sagen, dass die Krippe geschlossen und wo die Kleine sei, raste der Mann zum Auto. Mittlerweile war es allerdings nach 15 Uhr und die Kleine hatte schon Stunden im Auto verharrt. Sie konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Wie auch in Österreich und Deutschland lagen vergangene Woche die Höchsttemperaturen auf der balearischen Insel weit über 30 Grad.

Der Großvater nimmt seit einem Herzinfarkt vor rund 15 Jahren starke Medikamente, die zu einem Gedächtnisverlust führen können, diese sollen auch Schuld am Vergessen der Enkelin sein. Laut Polizei wird gerade geprüft, ob der Mann schuldfähig ist.