Bald geht der Schulwahnsinn wieder los. Für viele bedeutet das aber auch, die Einschulung, die erste Klasse und die erste (und wahrscheinlich auch einzige) Schultüte. Du willst was ganz Besonderes für dein Kind machen? Dann findest du hier Tipps, wie du super unkompliziert eine Schultüte selber basteln und gestalten kannst – ganz nach dem Geschmack deines Kindes.

Achte auf gute Materialien

Wenn du gutes und robustes Papier benutzt, dann wird die Schultüte allgemein stabiler und du erleichterst dir auch das Basteln. Du möchtest doch, dass die Schultüte den Tag gut übersteht, oder? Dann benutze am besten diese Materielien:

  • Tonkarton DIN A1
  • Buntes Papier oder Pappe in verschiedenen Farben

via GIPHY

Mit Kordel und Bleistift

Um bei deiner Schultüte einen guten Start hinzulegen, brauchst du nur einen Bogen Tonkarton, eine Kordel und einen Bleistift. Du befestigst den Stift an der Kordel und hältst diese am anderen Ende mit deinem Daumen in einer Ecke des Kartons. Du zeichnest wie mit einem Zirkel, eine Kreislinie. Du benötigst ein bisschen mehr als einen Viertelkreis. Zeichne dann mit einem Lineal zwei gerade Linien von dem Kreis aus weg. Diese sollten in etwa 45 Zentimeter lang sein.

via GIPHY

Sei vorsichtig mit der Schere

Es ist an der Zeit dein Werk auszuschneiden. Du schneidest einfach an der vorgezeichneten Linie entlang – aber sorgfältig, sonst wird die Schultüte nachher noch schief oder passt nicht zusammen. Nun bestreiche die Klebefläche mit ausreichend Flüssigkleber und lasse das Ganze trocknen. Achte darauf, dass bei der Spitze kein Loch entsteht, sonst rutschen die Süßigkeiten womöglich nachher noch durch. Um die Schultüte beim Trocknen zu fixieren, eignen sich übrigens Wäscheklammern perfekt.

via GIPHY

Sei so kreativ wie möglich

Dein Kind steht auf Dinosaurier, Autos oder Puppen? Dann gestalte doch die ganze Schultüte nach einem Motto. Hier sind absolut keine Grenzen gesetzt und es ist ALLES erlaubt. Wie wäre es zum Beispiel auch mit einer Krepppapier-Manschette? Hier brauchst du nur einfaches Kreppapier und einen Tacker. Die wickelst dabei das Papier um deine Schultüte und befestigst es mit dem Tacker – schon hast deine Schultüte eine süße Bordüre. Statt Krepp kannst du natürlich auch jeden anderen Stoff nehmen – be creative!

via GIPHY