Eine Schule im US-Bundesstaat Indiana hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen, um bedürftige Kinder mit Essen zu versorgen. Anstatt die Reste, die täglich in der Kantine übrig bleiben und eigentlich noch genießbar sind, wegzuschmeißen, werden nun Kinder damit versorgt, die außerhalb der Schulzeit oft zuhause nichts zu Essen haben. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Cultivate wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Schul-Kantine versorgt bedürftige Kinder mit Essen

Essensreste, die im Müll landen würden, weil in den Kantinen der Schulen ohnehin oft zu viel gekocht wird, werden mit der Aktion gerettet und für einen guten Zweck genutzt. Die Hilfsorganisation Cultivate sammelt das übrig gebliebene Essen in der Kantine ein, kombiniert es mit anderen Lebensmittel und macht daraus tiefgefrorene Fertiggerichte, die dann an bedürftige Kinder weitergegeben werden. Bislang findet das Pilotprojekt an einer Schule in Indiana in den USA statt. 20 Kinder dürfen dort nun jeden Freitag einen vollen Rucksack mit Essen mit nachhause nehmen. Die Organisation hofft, dass sich auch andere Schulen an der Aktion ein Beispiel nehmen werden und sich dem Projekt anschließen.