Ein Gedanke, mit dem sich Eltern schon im frühen Alter ihrer Kinder beschäftigten, ist die Frage nach der Zukunft des Kindes. Wird mein Kind die richtige Berufswahl treffen? Wird es sich im Job zurechtfinden und wie kann ich es schon jetzt positiv auf die Arbeitswelt vorbereiten? Wichtig ist hierbei vor allem eines: ein gutes Vorbild sein und den Kleinen schon früh vermitteln, dass Arbeit nichts negatives ist und auch Spaß machen kann. Kinder orientieren sich sehr stark am Verhalten der Erwachsenen, saugen alles um sie herum auf und wollen vieles ausprobieren. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Werte zu vermitteln.

Diese 4 Dinge können dabei helfen, Kinder auf die Berufswelt vorzubereiten

  1. Ausprobieren lassen: Grenzen sind wichtig, doch Kinder sollen auch schon früh den Freiraum bekommen, Dinge für sich selbst auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen. Dadurch wird es ihnen auch später leichter Fallen, eigene Entscheidungen zu treffen und sie wissen eher, was sie wollen.
  2. Talente fördern: Eltern können ihren Kindern eine Orientierungshilfen geben, denn oftmals erkennen diese ihre eigenen Talente nicht sofort. Kinder sollen die Möglichkeit bekommen sich zu entfalten, um die eigenen Interessen besser herausfinden zu können. Wichtig ist es, hier eine gute Balance zu finden und nicht zu viel zu verlangen oder dem Kind zu viel zuzumuten.
  3. Selbstständigkeit fördern: Kinder sollen schon früh lernen, dass sie ihre eigene Entscheidungen treffen. Das stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern zeigt ihnen außerdem auch, dass ihr Verhalten Konsequenzen haben kann, mit denen sie ebenfalls umgehen lernen müssen. Wichtig ist, dass sie lernen, dass sie ihren Alltag aktiv mitgestalten können.
  4. Soziale Kontakte fördern: Spielgruppen, Treffen mit anderen Kindern am Spielplatz oder gemeinsame Spielenachmittage – der Austausch mit anderen ist für Kinder extrem wichtig, um Vertrauen und einen sozialen Umgang miteinander zu erlernen.

Viele Unternehmen beschäftigten sich selbst auch bereits mit der Thematik, wie sie ein optimales Umfeld für die junge, nachfolgende Generation, die mit ganz neuen und anderen Herausforderungen aufwächst, schaffen können. Das Projekt „Wirtschaft erfrischend anders erleben“ hat sich beispielsweise zum Ziel gesetzt gemeinsam mit Unternehmen, Eltern und Kindern die Bereich Wirtschaft, Beruf und Leben positiv zu fördern und Jugendlichen dabei zu helfen mit Freude ins Berufsleben zu starten.