Babynamen ändern sich von Generation zu Generation. Einmal sind klassische Namen im Trend und manchmal tauchen ganz neue Namen bei uns auf. Aber woran liegt das?

Den richtigen Namen für seinen Liebling zu finden ist ein ganz schöne Herausforderung! In den vergangenen Jahrhunderten war es, zumindest bei Männern üblich den Namen des Vaters oder Großvaters anzunehmen. Heute kommt dieser Name höchstens als zweiter Name in Frage. Namen wie Marie, Oskar oder Paul sind allerdings heute ebenso im Trend wie vor hundert Jahren. Ein Sprachwissenschaftler aus Deutschland erklärt gegenüber der WELT, dass Namen rund alle hundert Jahre – also alle vier Generationen – wieder kommen.

Zur Jahrtausendwende soll es laut dieser Theorie eine Renaissance klassischer altdeutscher Namen gegeben haben. Als Beispiele werden dabei Vornamen wie Petra, Sabine oder Bernd genannt, die in den 50ern ihre Hochphase hatten.
Wir bleiben gespannt und werden die Namen in den kommenden Jahren verfolgen 🙂