Ach herrlich, die Tage werden sonniger und wärmer. Die Übergangszeit ist die perfekte Tragezeit. Es ist nicht so kalt, dass man Angst haben muss, das Baby erstickt unter all den Kleiderschichten, aber es ist noch nicht so heiß, dass man glaub man verschmilzt mit seinem Tragling vor lauter schwitzen.

Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn das Frühlingswetter hat auch so seine Launen. Auch an scheinbar warmen Frühlingstagen kann einen ein starker Wind oder sogar ein kurzer Regenguss plötzlich überraschen.

Grundsätzlich gilt…
Willst du dein Baby tragen, kannst du ihm, egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, eine Schicht weniger anziehen als du es tun würdest wenn es im Kinderwagen liegen würde. Dies gilt jedoch nur für die Körperregionen die durch die Trage oder eine gemeinsame Jacke geschützt sind. Kopf, Beine und Füsse sollten unbedingt zusätzlich geschützt werden.

Die Körpermitte
Eigentlich auch immer ratsam, aber vor allem in den Übergangszeiten sehr wichtig, ist es in Schichten zu arbeiten. Dabei kannst du dann spontan, je nach Temperatur, eine Schicht weglassen oder hinzufügen. Wenn das Wetter unbeständig ist, ist es besonders praktisch und für euch beide bequem wenn du dein Baby körpernah trägst. Das bedeutet, dass du bestenfalls einen Pullover und/oder eine Jacke über euch beide anziehst. Jedes Kleidungsstück, das dein Baby in der Trage anhat kann unangenehme Falten schlagen oder es einengen. Ausserdem lässt sich alles was nicht mit eingebunden ist jederzeit sehr leicht aus oder anziehen.
Manche Mamas leihen sich hierfür Kleidungsstücke von ihren Männern aus, die größer ausfallen als ihre eigenen. Ideal ist es natürlich sich einen Tragepullover oder eine Tragejacke zuzulegen.

Der Kopf
Wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühling durch die Wolken blinzeln, kann es schon recht warm unter einer Wollhaube werden. Der Kopf sollte bei bewölktem Wetter unbedingt noch gewärmt werden, du kannst aber je nach Temperatur schon auf eine dünnere Haube oder, an besonders warmen Tagen, auch auf einen Sonnenhut umsteigen.

Die Beine und Füße
Die Beine und vor allem die Füsse von Traglingen sind meist recht kühl, da sie am weitesten von der Körpermitte entfernt und ausserhalb der Trage liegen. Daher kann es auch noch im Frühling notwendig sein sie in Strumpfhosen, Wollsocken und Babylegs zu hüllen. Achte unbedingt darauf, dass die Zehen deines Babys genug Platz haben. Strumpfhosen und Hosen sollten beim Tragen immer eher zu groß als zu klein ausfallen, da sie durch die angewinkelten Beine hinauf geschoben werden.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Füsse deines Babys immer mal wieder in deine Hände nimmst um zu sehen ob sie zu kalt sind. Für den Notfall packe einfach noch ein extra Paar Socken ein.

Wir wünschen euch sonnige Frühlingstage für gemütliche Tragespaziergänge!