Als Kinder haben wir so ziemlich alles, was uns unsere Eltern erzählt haben, geglaubt und das oftmals länger, als wir vielleicht zugeben möchten. Aber die Welt ist nun mal kompliziert und viele Dinge muss man erstmal verstehen. Mit der Zeit haben wir dann gelernt, dass so mancher Spruch totaler Blödsinn war – oder kennt ihr jemanden, der vom vielen Fernsehen viereckige Augen bekommen hat?

1) Um Mitternacht ist Geisterstunde

Um Mitternacht kommen die bösen Gespenster! Diese Horrorgeschichte haben wir immer geglaubt. Wenn wir zufällig mal bis Mitternacht wach waren, lagen wir also da, voller Ehrfurcht im Bett, die Ohren gespitzt nach Hinweisen auf Geister. Völliger Blödsinn wissen wir heute. Auf einen Friedhof würden wir um diese Uhrzeit aber trotzdem nicht gehen wollen.

via GIPHY

2) Wenn man schielt, bleiben irgendwann die Augen stecken

Diesen Aberglauben haben wir unseren Eltern und Großeltern zu verdanken: Schielt man und wird dann erschreckt, bleiben die Augen ein Leben lang so stehen. Heute wissen wir: Ein Mythos, der Kinder dazu bringen soll, mit dem Herumblödeln aufzuhören und endlich ordentlich dreinzuschauen.

via GIPHY

3) Unsere Kuscheltiere leben

Vielleicht liegt es an dem Film Toy Story… Fakt ist jedenfalls: Wir spielten, sprachen und kuschelten mit unseren Stofftieren wie mit Eltern und Freunden. Ja wir waren uns sicher: Kuscheltiere sind eigentlich lebendig, haben Gefühle und verstehen alles, was wir sagen. Dieser Glaube ging sogar so weit, dass wir uns direkt mies fühlten, wenn wir mal mit einem Spielzeug länger oder öfter gespielt hatten, als mit dem anderen. Verrückt, oder?

via GIPHY

4) Vom vielen Fernsehen bekommt man viereckige Augen

“Wenn du weiter so viel Fernsehen schaust, bekommst du noch viereckige Augen!“ Bekamen wir diesen Satz zu hören, schalteten wir das Gerät zwar nicht gleich aus, warfen aber dennoch einen kurzen Blick in den Spiegel, um zu checken, ob unsere Augen wirklich schon die Form der Flimmerkiste angenommen hatten.

via GIPHY

5) Alles was im Fernsehen ist, stimmt

Alles, was im magischen Kasten gezeigt wurde, nahmen wir für bare Münze. Und es ist ja auch logisch: Wer in die Zauberkugel der Mini-Playback-Show normal hinein geht, kommt nach ein paar Sekunden top gestylt wie ein Superstar wieder heraus! So will es das Gesetz! Oder doch nicht? Mit zunehmendem Alter machte sich schließlich die schmerzhafte Erkenntnis breit: Alles Fake! Wir haben uns veräppeln lassen…

via GIPHY