Ein spannendes Vorweihnachtsprogramm muss her um die Zeit bis das Christkind endlich kommt, zu verkürzen.

Vierundzwanzig Kleine Kästchen sind geöffnet. Die vergangene Nacht war eine aufregende, schlaflose für die Jüngsten, denn heute ist es endlich so weit, das Christkind steht vor der Tür.

Schon im Pyjama beim Frühstück ist die allgemeine Vorfreude zu spüren und es dauert noch so viele Stunden bis das Glöckchen tatsächlich läutet und die Bescherung endlich beginnt. Die Vormittags- und Mittagsstunden vor dem Weihnachstabend totzuschlagen kann zu einer echten Herausforderung für Groß und Klein werden. 

Kreativ werden

Die Wichtelwerkstatt hat geöffnet. Da es vermutlich einigen Familien in eurem Bekannten- und Verwandtenkreis ähnlich ergeht, könntet ihr doch eine neue Tradition einführen, bei der jedes Jahr eine eurer Wohnungen am 24. Dezember zur Wichtelwerkstatt wird. Hier kann gebastelt, gemalt und gebacken werden. Vielleicht sind noch ein paar Last-Minute-Geschenke fertigzustellen, womöglich könnt ihr euch noch Ideen voneinander für das nächste Jahr abschauen. Nebenbei fließt Kinderpunsch in Strömen, es duftet nach Weihnachtskeksen und Adventklänge erfüllen die Luft. Klingt das nicht herrlich?

Aktiv werden

Ein Spaziergang an der frischen Luft ist immer eine gute Idee. Ein Aufenthalt im frostigen Wald oder ein Ausflug zu einem nahegelegenen Wintersonnenspielplatz, fordert zum toben, tollen und bewegen heraus. Dadurch kommen Kinder ganz schnell auf andere Gedanken.
Auch ein paar spannende Stunden auf einem Christkindlmarkt, in einem Kindermuseum, oder bei einem Mitmachkonzert können die gewünschte Ablenkung vom Warten auf den Weihnachtsabend bewirken.
Am Nachhauseweg wird es dann vielleicht schon dunkel und ihr könnt die Weihnachtslichter der Stadt bewundern.

Gemütlich werden

Ein Vorweihnachtsprogramm in der hauseigenen Bibliothek lässt einen das Hier und Jetzt vergessen. Taucht gemeinsam ab in die Welt der Bücher. Macht es euch so richtig gemütlich mit Geschichten über das Christkind, den Weihnachtsabend und der Winterzeit. Vorlesen ist so viel mehr als nur Lesen. Es darf gekuschelt, getanzt und gelacht werden. Ebenso, wenn nicht sogar noch spannender ist es für Kinder wenn ihnen Geschichten erzählt werden oder ihr euch gemeinsam welche ausdenkt. Dabei darf all die Aufregung und Vorfreude der Adventzeit mit einfließen.

Wohltätig werden

Nicht für alle Menschen ist Heiligabend ein besonderer Tag. Für manche ist es ein Tag wie jeder andere, für einige ist es sogar ein richtig trauriger Tag, weil sie ihn alleine verbringen müssen. Nützt euer Vorweihnachtsprogramm um Familienmitglieder zu besuchen die heute Abend nicht dabei sein werden. Schenkt Menschen in Altenheimen oder Tieren die keine Familie haben eure Aufmerksamkeit und Zeit. Spielt selbst das Christkind für Menschen und Tieren in Notsituationen, Obdachlosen, Kranken oder vereinsamten Menschen und gebt ihnen ein kleines Stück Freude zurück, indem ihr eure mit ihnen teilt. Das kann euch natürlich traurig machen, es kann aber auch gleichzeitig eine unglaubliche Bereicherung für euer Leben darstellen. Einem Kind Nächstenliebe und Mitgefühl zu vermitteln ist ein besonders wertvolles Weihnachtsgeschenk für das weitere Leben.

Wir wünschen euch ein spannendes Vorweihnachtsprogramm!