Nicht nur den Eltern ist geholfen, wenn die Kinder im Haushalt mithelfen: Auch Kinder profitieren von den Hausarbeiten.

Selbst wenn die Kinder nicht unbedingt motiviert sind, den Müll rauszutragen oder Staub zu wischen (sind wir ja genauso wenig) haben diese Tätigkeiten einen positiven Effekt auf das spätere Leben der Kinder.

Darum sollten Kinder im Haushalt mithelfen

Indem man Kindern Aufgaben zuteilt, fühlen sie sich gebraucht, als hätten sie einen Nutzen mit positivem Einfluss. Wenn die Kinder gute Erfahrungen mit Hausarbeiten machen, werden sie widerstandsfähiger. Logisch: Wenn man lernt, die Dinge selbst anzupacken (auch wenn das nur das Schmieren seines eigenen Pausenbrots ist) fühlt man sich selbstständiger, als könnte man sein Leben selbst in die Hand nehmen. Den Kindern Aufgaben zuzuteilen hilft mitunter auch die Entscheidungskraft zu stärken, weil einem eben schon von jungen Jahren an zugetraut wird, Einfluss zu nehmen.

Auf das richtige Alter kommt es an

Bis die Kinder vier Jahre alt sind, versuchen sie meistens Erwachsene zu imitieren. Dazu gehören eben auch das Putzen und sonstige anfallende Aufgaben im Haushalt. In dieser Zeit sollte man die Kinder spielerisch den Aufgaben näher bringen.
Ab dem 4. Lebensjahr können sie anfangen selbstständig Dinge zu erledigen, selbst wenn die Kids stattdessen lieber spielen würden.