Spätestens nach dem ersten Geburtstag geht’s los mit den kleinen Geschichteerzählern. Während manche Kinder die ersten Versuche mit Wörtern wie „Mama“ und „Papa“ starten, plaudern andere bereits wild darauf los. Doch egal wie wortgewandt dein Kind auch sein mag, das zweite Lebensjahr steht grundsätzlich im Zeichen des Wortschatzes. In der Regel lernt dein Kind in kürzester Zeit alle Wörter die seine unmittelbare Lebensumwelt betreffen. Nur weil dein Kind vielleicht noch nicht viel spricht, heißt das nicht, dass sich sein Wortschatz nicht erweitert. Jedes Kind nimmt in einem anderen Tempo neue Wörter in seinen Alltag auf. Manche Einjährige beobachten zuerst gerne und sind vor allem mit dem Laufen lernen beschäftigt, andere lieben es von Geburt an sich verbal auszudrücken und mit ihrer Stimme zu spielen.

Du kannst die Sprachentwicklung deines Kindes unterstützen, indem du folgende Aspekte in euren Alltag einbaust…

Wortspiele bringen Spaß für Groß und Klein
Ob nun in gesungener oder gesprochener Form, Singsang, Nonsenswörter und Reime sind eine besonders abwechslungsreiche und spielerische Form des Spracherwerbs. Dabei steht die Freude am Ausprobieren der eigenen Stimme im Vordergrund. Wann immer dir dein Kind einen Laut oder eine Silbe vorgibt, kannst du darauf reagieren indem du diese/n wiedergibst und in Folge verwandelst. Hierzu kannst du deine Stimme verstellen, einen Reim damit kreieren oder die Intensität des Lautes variieren. Dein Kind wird die Botschaft, dass Sprache viel Spaß machen kann, dankend annehmen und vielleicht sogar gleich lauthals mit einstimmen.

Bilderbücher sind unverzichtbar
Kindgerechte Bücher sind das A und O um Kindern die Welt der Sprache näher zu bringen. Anfangs hat dein Baby vermutlich noch nicht viel Interesse an Vorlesebüchern. Aus diesem Grund könnt ihr euch einfach die Bilder ansehen und gemeinsam versuchen die Gegenstände darauf zu benennen. Zu aller erst wird dein Kind Geräusche die du vormachst imitieren. Aus diesem Grund sind besonders Bücher in denen Tiere abgebildet sind spannend. Sind die Bilder im Buch nah an der Erlebniswelt deines Kindes, das heißt, findet es die darin abgebildeten Gegenstände in seiner Lebensumwelt wieder, wird es die erlernten Geräusche und späteren Benennungen auch in seinen Alltag abseits der Bücher integrieren.
Grundsätzlich gilt, umso jünger dein Kind ist, umso weniger Objekte sollten pro Seite abgebildet sein.

Deine Vorbildwirkung ist entscheidend
Am meisten Lernen Kinder indem sie ihren Eltern und anderen Bezugspersonen zusehen, bzw. zuhören. Dies gilt nicht nur für die sprachliche Entwicklung, sondern auch für jeden anderen Lebensbereich. Auch wenn dein Baby im ersten halben Lebensjahr vielleicht noch nicht den Sinn deiner Erzählungen verstehen kann, so kann es die Emotion dahinter schon sehr früh begreifen. Aus diesem Grund solltest du dich niemals davor scheuen mit deinem Kind zu kommunizieren. Zeig deinem Baby von Anfang an deine Welt, erzähl ihm wie es dir geht und beschreibe ihm was du siehst. Tust du all dies mit Begeisterung und Spaß, wird dein Kind eher motiviert sein, mit einzustimmen.
Kinder saugen alle Informationen ihrer Umgebung auf wie ein Schwamm. Vor allem hinsichtlich der sprachlichen Entwicklung ist deine Alltagssprache als Mama nicht zu unterschätzen. Nie wieder im Leben fällt es Menschen so leicht eine Sprache zu erlernen, als in den ersten drei bis vier Lebensjahren. In dieser Zeit können Kinder problemlos mehrere Sprachen parallel erlernen, vorausgesetzt ihre Muttersprache dient ihnen als stabile Basis.

Indem du mit deinem Kind sprichst und ihm zutraust, dass es versteht was du ihm sagst, kann sich sein Wortschatz aber auch sein Verständnis für seine Welt erweitern. Indem ihr die Freude an Sprache in all seiner Vielfalt teilt, können sich kreative und abwechslungsreiche Spiele entwickeln die ganz nebenbei die Sprachentwicklung deines Kinders voran treiben.

Ein spannender Nebenaspekt…Du wirst automatisch bewusster mit deinem Ausdruck und deiner Wortwahl umgehen, indem du aufmerksam mit deinem Kind kommunizierst…spätestens wenn du es zum ersten Mal fluchen hörst 😉