Ja, wir Mütter haben es manchmal ganz schön turbulent. Kein Wunder also, wenn uns im Chaos manchmal der Kragen platzt. Um aber nicht gleich die Geduld zu verlieren, gibt es hier ein paar Tipps.

1. Setze Prioritäten

Musst du jetzt wirklich dein Kind trösten, weil es hysterisch kreischt und das nur, weil ein Legostein nicht auf den anderen passt? Wenn du bei jeder Kleinigkeit aufspringst, um deinem Kind herbeizueilen, wird dich das auf kurz oder lang ziemlich stressen.

2. Bringe deinen Kindern Selbstständigkeit bei

Es ist absolut okay, wenn deine Kinder sich selbst beschäftigen. Du vernachlässigst sie nicht, weil sie alleine spielen “müssen”.

3. Es muss nicht alles perfekt sein

Die Wohnung ist ein Chaos? Auch das kommt vor. Wir stressen uns meist selbst und ein bisschen Unordung bringt niemanden um.

4. Schalte das Radio ab

Lärm und Dauerbeschallung verwandeln den hartgesottensten Menschen in ein Nervenbündel. Ruhe ist der Schlüssel zur Geduld.

5. Flüstere

Die Kinder brüllen? Flüstere. Denn dann müssen sie leise werden um zu hören, was du sagt.

6. Versuche ausgeglichen zu sein

Schwierig, ich weiß. Aber oft ist das Verhalten unserer Kinder eine Reaktion auf unsere Stimmung.

7. Nimm dir Zeit für dich

Lies ein Buch. Mach einen Spaziergang. Die Zeit, die du für dich alleine hast ist kostbar aber absolut notwendig im ganzen Chaos.