Als zu Neujahr 2018 die kleine Asel in der Wiener Rudolfsstiftung auf die Welt kommt, geht für seine Eltern die Sonne auf. Nicht so für das Netz. Denn im Internet wird das Mädchen mit einem Shitstorm begrüßt.

Die Veröffentlichung des Fotos mit dem kurz nach Jahresbeginn in der Krankenanstalt Rudolfstiftung geborenen Mädchen Asel, seiner Kopftuch tragenden Mutter und dem Vater hatte einen xenophoben Shitstorm ausgelöst, den Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner so nicht stehenlassen wollte. Der rassistischen Hasswelle wollte Schwertner mit Willkommensgrüßen auf Social Media entgegen setzen. Der #flowerrain war geboren!

Kleines Buch, große Wirkung

6 Monate später ist aus der Social Media Initiative ein Buch geworden. Auf der Caritas Facebook Seite postet Schwertner:

“Juhuuu – 6 Monate später… es ist da!!!!!🥀🌺🌸🏵🌹

Neujahr 2018 kommt ein Baby in der Wiener Rudolfstiftung auf die Welt und ein widerlicher Shitstorm geht los. Warum? Weil die Mama des süßen Babys ein Kopftuch trägt. Für mich war damals eine rote Linie klar überschritten worden, wenn wenige Tage nach Weihnachten ein unschuldiges Neugeborenes mit Hass und Gewalt überschüttet wird. Ich formulierte spontan ein kurzes Posting auf Facebook und lud dazu ein, dem etwas entgegen zu setzen. Einen#flowerrainfür die kleine Asel und gemeinsam ein Willlommensbuch mit Glück wünschen zu gestalten, weil Hass nicht das letzte Wort haben soll. Die Idee ging auf, aus dem Posting wurde eine weltweite Umarmung, denn mehr als 33.000 Menschen machten mit, und schon bald konnte ich der Familie des Wiener Neujahrsbabys ein großes, dickes Buch mit Glückwünschen übergeben. Kiloschwer.

Heute gibt’s eine Fortsetzung, ein kleines Geschenkbuch für Neugeborene, angelehnt an den #flowerrain ist erschienen, erhältlich im Caritas Shop auf der Mariahilfer Straße 77 und in ausgewählten Buchgeschäften (mehr Infos demnächst) – Denn: Für jedes Kind soll es Blumen regnen. Heute Vormittag haben wir das Buch präsentiert und wollen deutlich machen:

Liebe>Hass”

Ein Geschenk für Eltern und für Mütter und Kinder in Not

Das Geschenk für frischgebackene Eltern soll zeigen, dass man ihre Freude teilt und ihr Baby willkommen ist. „Jedes Menschenkind ist so einzigartig und wunderbar, dass es mit einem #flowerrain begrüßt werden sollte. Jede und jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass ein Neugeborenes hier in unserer Mitte der Gesellschaft willkommen geheißen wird und sich geborgen fühlt. Wir können zwar nicht alles ändern, aber fast alles – mit Liebe,  Zuversicht und Zusammenhalt. Ich widme dieses Büchlein den entzückenden Babys, den stolzen Eltern und all jenen Menschen, die ihre Liebesbotschaften und Glückwünsche in dieses Willkommensbuch eintragen“, so Schwertner. Der Erlös von #Willkommen in dieser Welt kommt Müttern und Kindern in Not in Österreich zugute, die von der Caritas unterstützt, beraten und begleitet werden.