Stapelt sich bei euch auch das Spielzeug bis unter die Decke? Kaum ist Weihnachten vorbei, kommt auch schon der nächste Geburtstag oder Ostern. Und gäbe es der Feste, an denen die dritte Puppe und der zehnte Ball einzieht, nicht schon genug, auch wenn Besuch kommt, gibt es oftmals neue Spielsachen in Form von „kleinen“ Mitbringseln für die Kinder. Viele Familien leben heutzutage im Überfluss. Die Folge daraus ist, dass Kinder schnell überfordert vom großen Angebot an bunten Beschäftigungsmöglichkeiten sind, diese nur noch aus- und umräumen und teilweise keine Ruhe mehr finden, entspannt und vertieft damit zu spielen. Einerseits braucht es eine gezielte Reduzierung des Überangebotes, andererseits möchte ständig jeder eine kleine Aufmerksamkeit oder ein Geschenk mitbringen.
Wie du diesem Irrsinn entgegenwirken kannst? Vielleicht möchtest du dich gemeinsam mit uns auf die Suche nach Alternativen machen…

Ein Kind kann nie zu viele Bücher haben
Bücher sind eine wunderschöne Art einem Kind eine Freude zu machen und ihm damit kostbare Zeit zu schenken. Es gibt wunderschöne Bilderbücher und spannende Vorlesebücher für jedes Alter. Gekoppelt mit gemeinsamer Lesezeit, ist ein Buch eines der besten Geschenke für ein Kind. Nicht nur, dass es immer wieder Freude macht, es ist auch ein Geschenk das bleibt. Oder wer erinnert sich nicht an sein Lieblingsbuch aus Kindertagen?

Was mein ist, ist jetzt dein
Kinder finden oftmals die Sachen der Großen besonders spannend. Die Sonnenbrille von Mama, die Geldtasche von Papa oder das Armband von der Tante. Vielleicht findest du etwas, das schon immer das Interesse deines Kindes geweckt hat, besonders spannend und vielseitig ist oder zum Entdecken und Erforschen einlädt. Ein Erbstück muss nicht immer teuer sein, sondern vor allem spannend.

Schenke (d)einem Kind Nachhaltigkeit
Wenn man Kindern einen Samen oder ein junges Pflänzchen schenkt, kann es, je nach Alter, viel Zeit damit verbringen und Freude daran haben. Besonders toll ist dieses Geschenk natürlich wenn sich die Liebe und Mühe die man darin investiert lohnt, weil es wächst und gedeiht und vielleicht sogar eines Tages Früchte trägt. Die gemeinsame Ernte ist dann natürlich der absolute Höhepunkt. Ein Geschenk wie dieses ist etwas ganz Besonderes und lehrt ein Kind ganz nebenbei Nachhaltigkeit, Fürsorge, Hingabe und Geduld.

Das allerbeste Geschenk bist du selbst
Kinder werden steht‘s die Gegenwart einer geliebten Person einem noch so tollen Spielzeug bevorzugen. Manche Spielsachen verlieren jeglichen Reiz, wenn sie nur alleine gespielt werden können. Deine Zeit ist das Wertvollste was du geben kannst. Bei einem gemeinsamen Ausflug, einer Saisonkarte für einen Zoo oder Park, einem gemeinsamen Kursangebot oder einer Eintrittskarte für ein tolles Event ist die Freude langfristig. Der Moment des Schenkens ist hierbei vermutlich wenig spektakulär, dafür ist die (Vor-)Freude in Folge umso größer.

Zwei kleine Tipps zum Schluss…
1) Überlege dir was (d)einem Kind besonders große Freude macht, ja vielleicht sogar ein Funkeln in seine Augen zaubert und mach dies möglich. Zum Beispiel liebt es Züge? Dann kaufe nicht das dritte Puzzle, sondern lieber ein Ticket für die Schnellbahn.

2) Wenn du etwas findest, woran du ebenso Freude hast, wird das Geschenk besonders gut bei (d)einem Kind ankommen. Denn gemeinsame Freude ist einfach doppelt so schön!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Sammeln kreativer Ideen, Schenken und Genießen!