An den Vater meiner Tochter: Ich leiste echt viel. Vor allem seit unsere Tochter auf der Welt ist, haben sich meine Aufgabengebiete gefühlt vervierfacht. Tagtäglich kümmere ich mich um den Haushalt, das Kind, den Hund, den Einkauf. Nebenbei bemühe ich mich, dass Verwandte und Freunde nicht zu kurz kommen, kein Geburtstag vergessen wird und ich auch noch meinen (bezahlten) Job erledigen kann. Manchmal bin ich so sehr damit beschäftigt das alles zu managen, dass ich das Gefühl habe ganz alleine zurechtkommen zu müssen.

Trotz diesem Gefühl, weiß ich, dass das nicht der Fall ist. Denn du bist immer da, unterstützt mich und unsere Tochter wo du nur kannst und versuchst mir ebenso gerecht zu werden wie ich dir.
Wir sitzen in einem Boot, das war immer schon so. Über die Jahre hat es starke Stürme und hohe Wellen überlebt, hat gewankt und doch es ist niemals vom Weg abgekommen. Wir sitzen nach wie vor gemeinsam in unserem Boot. In den letzten Monaten musste es nur mehr tragen und stärkeren Unwettern trotzen. Es hat dadurch die ein oder andere Delle bekommen. Manchmal sind wir uns uneinig über die Route die wir wählen sollen, aber wir steuern noch immer dasselbe Ziel an.

Doch ich weiß du bist da

Ich kann „stay-at-home-mums“ deren Männer arbeiten gut verstehen, wenn sie sich teilweise wie alleinerziehende Mütter fühlen. Ein Meeting hier, ein abendliches Treffen da und nachts wird Energie getankt um den nächsten Arbeitstag zu schaffen. Dabei bleibt die tägliche Unterstützung schon mal auf der Strecke und gemeinsame Stunden kann man sowieso an einer Hand abzählen. Und auch wenn das Leben dieser Mütter bestimmt bei weitem nicht mit dem einer alleinerziehenden Mutter vergleichbar ist, fühlt es sich trotzdem manchmal so an.
Doch ich weiß du bist da, auch wenn du gerade nicht verfügbar bist. Ich weiß, du machst dir mindestens genauso viele Gedanken wie ich, auch wenn du gedanklich oft in der Arbeit bist.

Wir beide haben uns für dieses Leben entschieden. Für unsere Tochter. Wir beide genießen unsere kleine Familie sehr. Und trotzdem haben wir es uns, vermutlich wie viele andere Eltern auch, anders, um nicht zu sagen leichter vorgestellt.
Wir beide haben viel aufgegeben, haben kaum noch Zeit für füreinander, geschweige denn für uns selbst. Deine Zukunftspläne abseits des Familienalltags rücken in scheinbar weite Ferne. Von deinen Hobbys ist teilweise nur noch Frust übrig, da du ohnehin nie Zeit dafür findest. Unsere Tage und Nächte haben auf einmal viel zu wenig Stunden. Unsere Aufmerksamkeit ist nicht nur geteilt, nein sie gilt an manchen Tagen fast ausschließlich unserem kleinen Bedürfnisbündel. Schlechtes Gewissen und Frust soweit das Elternauge reicht. Glaub mir, wenn ich dir sage, ich weiß genau wie es dir geht.

Ich möchte dir sagen…

Ich sehe dich, auch wenn es so wirkt als hätte ich gerade nur Augen für unsere Tochter.
Ich höre dich, auch wenn du das Gefühl hast deine Erzählungen interessieren mich nicht.
Ich spüre dich, auch wenn wir zeitweise weit voneinander entfernt sind.
Ich nehme dich wahr, auch wenn ich die Zeit in der wir zu zweit sind oft mit Alltagskram verbringe.
Ich schätze dich, auch wenn ich dir vielleicht oft das Gefühl gebe, du unterstützt mich nicht genug.
Ich verstehe dich, auch wenn es dir manchmal so erscheint als wäre dies nicht der Fall.
Ich liebe dich, auch wenn wir in letzter Zeit oft unterschiedlicher Meinung sind.

Ich möchte dir sagen…

Wir leben gerade gemeinsam in einer Wohnung und zeitweise in komplett unterschiedlichen Welten. Das wird nicht immer so sein. Wir haben ein Ziel angesteuert, das wir vorher nicht kannten. Wir hatten eine Vorstellung davon, wussten aber nicht wirklich wie es sich anfühlt. Wir sind dabei anzukommen. Wir werden immer mehr zu einer Familie und unser gemeinsamer Alltag wird schon bald so sein wie wir ihn uns schon immer erträumt haben.

Du bist noch immer der Mann mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Du bist der Vater den ich mir für mein Kind gewünscht habe. Unsere Reise wird uns auch wieder näher zusammen führen, da bin ich mir sicher.
Ich bin dir dankbar für jede Gassi-Runde die du drehst, für jedes Mal wenn du den Geschirrspüler ausräumst und für jede Windel die du wechselst.  Du leistest so viel neben deiner Arbeit, steckst unheimlich viel zurück und hältst trotzdem immer ein Lächeln für uns bereit.

I never knew how much I loved you, since I saw how much you love our daugther…
…und diese Liebe wird täglich mehr…