Ok, die Natur ist ja bekanntlich ein Witzbold, aber dass das tatsächlich möglich ist: Eine Australierin wurde während ihrer Schwangerschaft schwanger!

Die Australierin Kate Hill brachte zwei Babys im Abstand von zehn Tagen zur Welt. Wie das ging? Sie wurde in der Schwangerschaft erneut schwanger, das berichtete das Portal “Broadly”. Seit einiger Zeit versuchten Kate und ihr Mann Peter ein Baby zu bekommen, doch da die Frau am Polyzystischen Ovarialsyndrom litt, gestaltete sich der Kinderwunsch als eher schwierig.

Umso größer die Freude beim Paar, als sie entdeckten, dass es mit der Schwangerschaft doch geklappt hatte. Nicht nur das, binnen zehn Tage wurde Kate erneut schwanger. Dieses Phänomen nennt sich Superfötation oder Überbefruchtung, und tritt manchmal in der Tierwelt auf. Bei Menschen ist eine Überbefruchtung eher unwahrscheinlich, da sich hier der Hormonspiegel im Körper nach einem Eisprung innerhalb von maximal 24 Stunden so ändert, dass kein weiterer Eisprung mehr möglich ist.

Bei Kate und Peter jedoch passierte genau das, Kate hatte einen Eisprung, wurde schwanger und wider erwarten hatte sie einige Tage danach erneut einen Eisprung und wurde erneut schwanger. Der Unterschied zu zweieiigen Zwillingen ist der, dass die Eizellen nicht am selben Tag befruchtet wurden.

Im Fall der Hills kann die Superfötation als Folge der vielen Fruchtbarkeitsbehandlungen gesehen werden, denen sich das Paar unterzogen hatte.

Bislang gab es vielleicht fünf Fälle von publik gewordenen Überbefruchtungen. Die Babys von Kate und Peter Hill wurden im Abstand von zehn Tagen geboren und gelten als medizinisches Wunder.