Stillen ist das Beste für das Kind. Doch wie sieht es bei Erkrankungen der Mutter aus?

 

Mamas Nase läuft, der Hals kratzt – eigentlich fühlen wir uns mehr als bescheiden und wollen uns eigentlich nur unter die Bettdecke verkriechen! Wieso es gerade jetzt so wichtig ist, das Baby an die Brust anzudocken und was man beachten muss, erzählen wir in diesem Artikel!

 

Stillen ist das Beste für das Baby. Neugeborene kommen als „ungeschriebenes Blatt“ auf die Welt, ohne Vorurteile, ohne bestimmte Vorlieben oder Abneigungen – so auch was die Antikörper gegen Krankheiten angeht! In den ersten Wochen ist die Muttermilch die erste natürliche „Impfung“. Babys sind also auf Mamas Repertoire angewiesen.

 

Ist man also mal krank, entwickelt der Körper zahlreiche, auf die Krankheit abgestimmte, Abwehrkräfte dagegen– und diese werden praktisch, einfach und natürlich durch die Muttermilch an das Baby weitergegeben. Deshalb werden Babys meist erst gar nicht angesteckt oder die Krankheit verläuft viel milder, als wenn man das Stillen pausieren würde. Unterbricht man das Stillen, bricht die Krankheit eher aus. Halsschmerzen, Erkältung, Magen-Darm-Virus, Grippe, Harnwegsentzündung und viele mehr… sind kein Grund fürs Abstillen.

 

Bonus: Mamis müssen nicht geschwächt und krank in die Küche laufen, um ein Fläschchen zu wärmen. Einfach das Baby an die Brust anlegen und sich bewusst machen, dass das Baby dadurch bestens geschützt und gestärkt wird!

 

Entweder man bekämpft selber die Krankheit mit Hausmittelchen oder mit stillverträglichen Medikamenten. Auf embrytox.de https://www.embryotox.de/einfuehrung.html findet man Erkrankungen und die dazu passenden Medikamente, die sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit erlaubt sind. Kommt es trotzdem mal dazu, das vorübergehend ein nicht-stillverträgliches Medikament eingenommen werden muss, kann man die Zeit durch abpumpen und (leider) verwerfen überbrücken, und muss meist nicht sofort abstillen. Mediziner und Hebammen stehen bei Fragen zur Verfügung.

 

Also: Auch wenn Mama eine Erkältung hat – unbedingt weiter stillen! Denn somit bekommt das Baby gleich eine Ladung Abwehrzellen mit! Babys sind vor allem in den ersten Lebenswochen auf Mamas Abwehrkräfte angewiesen!