Im Kinderbett oder im Bett der Eltern – wo die Kleinen schlafen, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Manchen Eltern ist es wichtig, dass das Baby im eigenen Bett schläft, andere holen es zu sich ins Bett. Untersuchungen haben nun ergeben, dass Kinder die mehr Nächte im Bett der Eltern geschlafen haben im späteren Leben entspannter sind.

Der Grund dafür soll darin liegen, dass die Kinder diese Nächte als positive Erfahrung aufnehmen und dadurch erholter sind. Das fördert die Ausgeglichenheit und kann auch dazu beitragen, dass die Kleinen später einmal klüger und emotional ausgeglichener sind.

Eltern, die ihr Bett gerne für sich haben, brauchen sich jetzt aber keine Sorgen machen! Wenn die Kleinen Anfangs schon viele Nächte im Bett von Mama und Papa verbracht haben, wurde ihr Urvertrauen intensiv gestärkt und sie werden bald von alleine in ihr eigenes Bettchen wandern wollen.