Wenn dir jemand erzählt, dass sie schwanger ist, ist es nicht immer leicht, die richtige Reaktion abzuwägen. Vor allem dann, wenn du die Person nicht wirklich gut kennst! Nicht immer ist “was für ein Segen!” die richtige Antwort – schließlich kennst du die Umstände ja nicht. 

Prinzipiell möchten wir aber mal davon ausgehen, dass ein “Gratuliere!” angebracht ist! Aber auch das scheint einigen Leute Probleme zu bereiten. Auf der Seite romper.com haben 17 Mamas ihre Anekdoten geteilt: Die blödesten Antworten, die sie auf ihre Neuigkeit, schwanger zu sein, erhalten haben. Wir haben die unsere Top 10 herausgesucht:

Margaret

Von einer Arbeitskollegin: “Aber was machst du jetzt mit deiner Karriere?”

Heather

Ebenfalls von einer Kollegin: “Habt ihr nicht GERADE ERST geheiratet? Du weißt, dass deine Position hier nicht garantiert ist, oder?”

Ella

Von einer Freundin, nachdem es einige Probleme mit dem schwanger werden gab: “Oh, du hattest sicher Fruchtbarkeitsbehandlungen. Vielleicht hält diese ja jetzt.”

Morgan

Von der Großmutter: “Ah, ist es weil deine Cousine gerade ein Baby bekommen hat?”

Jenn

Von einer Freundin: “War’s absichtlich?”

Jessey

Wieder von der Oma: “Hast du etwa vergessen die Pille zu nehmen?”

Heather B.

Von einer Freundin: “Wow, deine anderen Kinder sind so viel älter. Da ist wohl jemandem ein Hoppala passiert!”

Sandra

Von der Schwägerin an den Kindsvater gerichtet: “Bist du sicher, dass es das ist, was du willst?!”

Marcie

Von der Schwiegermutter: “Oh Gott sei Dank! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, Oma zu werden.”

Jilian

Von einer Bekannten: “Jetzt wirst du ordentlich zunehmen.”

Violet

Von ihrem besten Freund, nachdem sie erzählte, die Schwangerschaft wäre eine freudige Überraschung: “Wie kann das eine Überraschung sein? Das ist wie wenn man ohne Kondom Sex hat und überrascht ist, dass man eine Geschlechtskrankheit bekommen hat.”