Abends wenn es dunkel wird, werden kleine Persönchen müde und wollen trotzdem nicht schlafen gehen. Wer dieses Phänomen vom eigenen Kind kennt, wird unsere Einschlafrituale zum gemeinsamen Träumen lieben.

Vor allem in den Sommermonaten fällt vielen Kindern das Einschlafen, aufgrund der langen, hellen Tage, besonders schwer. Dadurch verschieben sich die Einschlafrituale oftmals auf die späteren Abendstunden. Zeit für sich selbst und füreinander bleibt Eltern dabei in Folge meist wenig. Jetzt gibt es zwei Wege mit einer Situation wie dieser umzugehen. Entweder du bringst dein Kind wie gewohnt zu Bett und ärgerst dich tagtäglich, dass es ewig zum Einschlafen braucht oder du begleitest es ein wenig später in den Schlaf und gestaltest euren gemeinsamen Abend so, dass er dir auch Freude und Entspannung bringt.
Wir sind ja stark für Variante zwei, denn ärgern war noch nie unser Ziel. Mit folgenden Ideen zum gemeinsamen Träumen, kannst du deinem Kind fantastische Einschlafrituale ermöglichen.

Seifenblasenreise

Ist es draußen noch hell, wirkt diese Idee besonders zauberhaft. Gemeinsam könnt ihr schillernde Seifenblasen in den Abendhimmel entsenden und euch dabei vorstellen welche Reise sie nun unternehmen. Öffnet einfach das Kinderzimmerfenster und seht den kunterbunten Traumkugeln dabei zu wie sie immer weiter weg schweben. Vielleicht wollt ihr dabei eure schönsten Erinnerungen des heutigen Tages mit den Seifenblasen auf die Reise schicken, sodass alle Welt davon erfährt. Für dein Kind kann es sehr beruhigend und entspannend wirken, wenn ihr euren gemeinsamen Tag noch einmal Revue passieren lasst. Vielleicht sind die Erinnerungen an die weniger schönen Momente ja all jene die sofort zerplatzen und dadurch in Vergessenheit geraten.

Taschenlampenspiele

Ist die Sonne bereits untergegangen, kann eine Taschenlampe zum Einsatz kommen. Um damit eines der fantastischsten Einschlafrituale zu schaffen, könnt ihr im Vorhinein verschiedene Scherenschnitte zu gemeinsamen Tagespunkten, spannenden Gedanken oder heißgeliebten Geschichten anfertigen. Befestigt ihr diese auf einem durchsichtigen Klebeband, könnt ihr mit Hilfe des Lichtkegels der Taschenlampe einen Schatten an die Kinderzimmerdecke über dem Bett werfen. Ob ihr euch nun eine gemeinsame Gute-Nacht-Geschichte zu den Bildern überlegt oder euch einfach dem gemeinsamen Träumen hingebt, ist ganz euch überlassen.

Lichterkettenparadies

Klitzekleine Lichter sind eine ganz wunderbare Form von guten Begleitern durch die dunkle Nacht. Vor allem in den Sommermonaten ist es ein schönes Einschlafritual, den Moment in dem es langsam Abend wird gemeinsam zu genießen. Lichterketten können diesen besonderen Augenblick noch unterstreichen, denn ihr Schein wird umso heller je dunkler es wird. Erhellt den Raum und somit die herannahende Nacht indem ihr Lichterketten quer durch den Raum spannt. Vielleicht wollt ihr eine Entspannungsmusik aufdrehen und noch ein wenig kuscheln. Nach und nach könnt ihr dann Glühwürmchen für Glühwürmchen schlafen legen.

Schäfchentanz

„Schäfchen zählen“ kommt wohl niemals aus der Mode, vor allem wenn die Schäfchen tatsächlich flauschig und beschützend über dem Bett tanzen. Ein paar Wattebausche auf einer Schnur schweben durch die Sommernacht. Jedes Schäfchen ist ein kleines Wölken, das die Wünsche des Abends in die Nacht hinein trägt. Durch besondere Einschlafrituale wie dieses, gibst du den Gedanken und Sorgen deines Kindes Raum und öffnest euch für gemeinsames Träumen. Besonders fantastisch wird dieses Abendprogramm, wenn du die Schäfchen auf einem durchsichtigen Faden anbringst.


Einschlafrituale wie diese geben deinem Kind die nötige Ruhe und Sicherheit um entspannt in den Schlaf zu gleiten. Wir wünschen euch herrlich fantastische Abende!