Sobald ein Kind lernt sich fortzubewegen und sich mit Lauten zu verständigen, ist es in der Regel nur noch schwer zu bremsen. So kannst du deinem Kind Freiheit innerhalb deiner Grenzen geben.

Ob nun durch ständige Warum-Fragen, einem entzückenden aber auch fordernden Helfersyndrom oder indem es zum alles-auseinander-nehmenden-Forscher wird, ein Kind lässt einen viele festgefahrene Überzeugungen überdenken. Noch bevor du Mutter geworden bist, hast du dir bestimmt ausgemalt wie du den Alltag mit deinem Kind zukünftig gestalten möchtest.

Unweigerlich wird dir dabei in den Sinn gekommen sein, worauf du dich schon besonders freust und was du auf keinen Fall möchtest. Jetzt, wo dein Kind da ist und weitgehend, aktiv oder passiv, bestimmt wie der Hase  bei euch in der Familie zu laufen hat, kann es unterhaltsam, aber auch deprimierend sein, einen Blick zurück zu werfen. Mit der Erkenntnis, dass nun vieles so ganz anders als ursprünglich geplant bei euch Abläuft, bist du nicht allein.

Du möchtest deinem Kind trotz notweniger Grenzen auch viele Freiheiten zugestehen? Dann könnten dir folgende Ideen gefallen…

Die Wandmalerei

Kinder lieben es großflächig zu malen. Dabei fällt es ihnen jedoch teilweise noch schwer nicht über den Rand des Zeichenpapiers hinaus zu malen. Um dir selbst ein buntes Chaos an unerwünschten Stellen in eurer Wohnung zu ersparen und deinem Kind trotzdem die Möglichkeit zu geben, ausufernd kreativ zu werden, kannst du mit Hilfe eines Malerkrepps einen Bereich an der Wand oder auf einem eurer Fenster abkleben, sodass eine abgegrenzte Fläche entsteht. Innerhalb dieser Begrenzung kann dein Kind großflächig malen. Je nachdem wie gut es es schafft, nicht hinaus zu malen, kannst du die Begrenzung schmäler oder breiter gestalten, indem du weitere Kreppbahnen klebst. Malt dein Kind an der Wand, sollte die Stelle unbedingt offensichtlich als Malfläche ersichtlich sein, sodass es diese Tätigkeit nicht auf andere Wände oder Fenster überträgt. Besonders eignet sich eine Wand, bei der ihr ohnehin vor habt sie in Kürze neu zu streichen.

Die Verkleidungskiste

Mamas Schals, BHs und Schuhe sind richtige Magnete für Kinder. Indem du bereits ausrangiertes Gewand unauffällig für dein Kind drapierst, kannst du es davon abhalten, deine Lieblingsklamotten beim Spielen auszuleiern und in der Wohnung zu verteilen. Gleichzeitig wird es mit dem an- und ausziehen nicht nur eine Weile beschäftigt sein, sondern auch noch wertvolle Handgriffe für das selbstständige an- und auskleiden erwerben. Aus eigener Erfahrung wissen wir ja, es ist einfach viel leichter in zu großes Gewand hinein zu finden, als sich in eine zu kleine oder gerade passende Kleidergröße zu zwängen. Besonders Kopfbedeckungen und Tücher aller Art bringen viel Freude und Abwechslung in eure Verkleidungskiste.
Aber Vorsicht: Dein Kind sollte niemals alleine mit Ketten und Schals spielen, da hierbei die Gefahr besteht, dass es sich stranguliert.

Aufräumfreude

Das Phänomen, dass es Kindern leichter fällt etwas Kleines in etwas Großem zu verstauen, zeigt sich nicht nur bei zu groß geratenen Kleidungsstücken, sondern auch beim Verstauen von Spielzeug.
Je nach Alter deines Kindes kannst du das Ordnungssystem zur Aufbewahrung der Spielsachen anpassen. Für unförmige und oftmals bespielte Materialien eignen sich hervorragend große Boxen, Kisten oder Säcke. Indem du deinem Kind die, für sein Alter und seine Entwicklung geeignete, Möglichkeit Ordnung zu halten bietest, gibst du ihm die nötige Freiheit innerhalb deiner Grenzen zu agieren und vermeidest damit Frust auf beiden Seiten.

Die Küchenhilfe

Laden und Schränke mit Töpfen, Schüsseln und Co, sind besonders beliebt bei jungen Kindern. Kaum eine Küche ist sicher vor den flinken kleinen Forscherhänden. Sobald dein Kind mobil wird, steigt auch das Ausräum- und Einzwickpotential im Haushalt. Um dabei deinem unternehmungslustigen Expeditionsleiter immer einen Schritt voraus zu sein, kannst du eine der unterer Laden oder einen der leicht zugänglichen Kästen in eurer Küche mit spannendem, aber ungefährlichen Geschirr füllen und mit einer Einklemmsperre versehen. Einen Mehrwert haben Gegenstände und Materialien bei denen dein Kind auf eigene Faust Formen, Farben und Größen kombinieren kann, wie beispielsweise bei Vorratsbehälter mit Deckeln in unterschiedlichen Farbtönen.

Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung dieser Ideen, um deinem Kind mehr Freiheit innerhalb deiner Grenzen zu ermöglichen.