Ein neuer irrer Trend verbreitet sich auf Social Media: Immer mehr junge Menschen verschwinden einfach 48 Stunden lang – ohne eine Spur zu hinterlassen.

Als Eltern ist es nicht immer leicht zu verfolgen, was unsere Kids im Internet treiben. Schon bei der Hot Water Challenge haben wir gesehen, wir schnell sich unsere Minis von vermeintlichen Freunden im Netz manipulieren lassen und sich so in Gefahr bringen können.

Ein neuer, viraler Trend dürfte nun aber endgültig der Albtraum aller Eltern sein: Die 48-Stunden-Challenge: Immer mehr junge Menschen verschwinden ohne ein Lebenszeichen zu hinterlassen – und tauchen nach zwei Tagen wieder auf. Ziel ist es, in dieser Zeit möglichst viele Vermisstenanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. zu erhalten – je öfter die Suchaktion auf Social Media geteilt wird, desto höher steigt man im Ranking.

Hinter dieser irren Aktion steckt meist ein verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit der Anerkennung im Ranking ergibt das eine gefährliche Mischung, die unsichere Teenager anzuziehen scheint.

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind könnte von diesem Trend erfahren haben, sprich ausführlich mit ihm oder ihr darüber! So kann Schlimmeres verhindert werden.