Muttermilch ist unbestritten das Beste für jedes Baby. Wenn du in der Lage bist zu stillen, ist das super. Und du kannst die Superfood-Qualitäten deiner Muttermilch sogar noch stärken!

1 – Mehr Omega-3

Docosahexaensäure  oder kurz DHA ist eine Omega-3-Fettsäure, welche die Hirnentwicklung deines Kindes ankurbelt. Sie kommt in unseren Augen und unserem Hirn vor! Die Entwicklung der Sehfähigkeit ist vor allem in den ersten zwei Lebensjahren sehr wichtig. DHA kommt naturgemäß in Muttermilch vor, aber du kannst den DHA-Gehalt noch erhöhen! Fisch, vor allem Wild-Lachs, ist ein super DHA Lieferant! Wenn du keinen Fisch magst, kannst du deine Ärztin oder deinen Arzt nach einer anderen Möglichkeit fragen (z.B. DHA Kapseln).

2 – Probiotische Stoffe

Ja, Muttermilch enthält alles, was dein Baby so braucht. Studien zeigen aber, dass Kinder der heutigen Generation einen Mangel an einem Darm-Bakterium aufweisen können, das hilft, gewisse Nährstoffe richtig zu verdauen. Diese Bakterien-Kultur (Bifidobacterium infantis) reduziert unter anderem das Risiko für Ekzeme und Hautausschläge, Übergewicht und Allergien. Stillende Mamas können entsprechende Kapseln oder Pulver nehmen. Das stärkt auch die eigene Darmflora.

3 – Trink Wasser für Zwei

Während der ersten sechs Monate bist du die einzige Hydrations-Quelle für dein Baby. Da Kinder unter sechs Monaten kein Wasser trinken sollten, liegt es an Mama, sich um den Flüssigkeitshaushalt zu kümmern. Während der Stillzeit bist du sowieso meist durstiger als sonst. Versuche also, auf dein Durstgefühl zu hören!