Innerhalb weniger Wochen wurden in einem Krankenhaus in Gelsenkirchen drei Säuglinge mit Handfehlbildungen geboren.

In der Sankt-Marien-Klinik im deutschen Gelsenkirchen wurden im Zeitraum von Juni bis September drei Babys geboren, die die ähnlichen Fehlbildungen an der Hand aufweisen. Die Mediziner gehen nicht von einem Zufall aus.

Die Nachforschungen der Ärzte zur möglichen Ursache blieben bislang ohne Erfolg. Die drei Eltern der Kinder hätten keine ethnischen, kulturellen oder sozialen Gemeinsamkeiten. Die Klinik in Gelsenkirchen hat nun die Hilfe der Humangenetiker der Charité in Berlin angefordert.

In Frankreich ähnliche Fälle

Die Fälle erinnern an die gehäuften Fehlbildungen, die zwischen 2001 und 2014 in der französischen Provinz auftraten. Nach wie vor gibt es zu den Vorfällen noch keine konkreten Ergebnisse. Man geht aber mittlerweile davon aus, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die Fehlbildungen in Frankreich bewirkt haben könnten.