Ein Fruchtbarkeitsarzt aus den Niederlanden soll Frauen in seiner Klinik in Barendrecht bei Rotterdam ohne ihre Zustimmung mit seinem eigenen Sperma befruchtet und dadurch 49 Kinder gezeugt haben. Das hat nun ein DNA-Test ergeben, so eine Meldung der Kinderrechtsorganisation “Defence for Children“. Den Patientinnen hatte der 2017 verstorbene Arzt gesagt, der Samen würde von einem anonymen Spender kommen.

Fruchtbarkeitsarzt zeugte 49 Kinder mit eigenem Samen

Schon seit Jahren sollen die 49 Betroffenen und deren Eltern, die bereits Klage gegen den Arzt eingereicht hatten, den Verdacht gehabt haben, die Kinder könnten von dem Mediziner selbst stammen. Eine noch vor seinem Tod sichergestellte DNA-Probe wollte dessen Witwe bislang allerdings nicht für einen Abgleich freigeben. Im Februar entschied ein Gericht schließlich, dass die Probe freigegeben werden muss und erlaubte die Tests. Diese haben nun ergeben, dass die 49 Kinder tatsächlich von dem Arzt stammen. Außerdem hatte der Fruchtbarkeitsarzt als er noch lebte die Zeugung 22 weiterer Kinder anerkannt.