Dein Baby wächst so schnell und bald ist es auch gar kein richtiges Baby mehr. Gerade noch konntest du dein Baby mit nur einem Arm transportieren und plötzlich kannst du es nur mit Müh und Not von A nach B schleppen. Eben noch ist dein Baby beinahe in dieser riesigen Babyschale verschwunden und auf einmal wirkt diese viel zu klein für dein Riesenbaby. Wenn Eltern ihr Kind in die Babyschale im Auto setzen, fällt ihnen oft erst so richtig auf, wie schnell ihr Kind gewachsen ist.
Doch ab wann sollte man sich Gedanken über einen größeren Autositz machen?

Es ist noch nicht Zeit für einen neuen Kindersitz
Wenn die Beine eures Kindes bereits über den Rand der Babyschale hinausgewachsen sind und sogar schon die Rückenlehne des Autositzes berühren, heißt das nicht automatisch, dass die Babyschale schon zu klein geworden ist. Natürlich könnt ihr euch bereits über Nachfolgemodelle erkundigen, mit der Übersiedelung eures Nachwuchs von der Babyschale in den Autositz für Kleinkinder solltet ihr aber noch etwas warten.

Es ist Zeit für einen neuen Kindersitz
Wenn das Köpfchen eures Babys mit dem oberen Rand der Babyschale abschließt und es nicht möglich ist den Schultergurt noch höher zu stellen, solltet ihr euch nach einem geeigneten Kindersitz umsehen. Weitere Indizien sich langsam von der Babyschale zu verabschieden sind, wenn euer Kind das Mindestgewicht für das Nachfolgemodell erreicht hat und bereits selbstständig und stabil sitzen kann.

Grundsätzlich gilt

  • Steigt zum spätmöglichsten Zeitpunkt auf das Nachfolgemodell um. Viele Eltern steigen zu früh auf einen neuen Kindersitz um.
  • Der Kopf eures Kindes sollte immer bestmöglich vom Sitz gestützt sein. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, ist ein sofortiger Umstieg von Nöten.
  • Eigentlich selbstverständlich, aber an dieser Stelle noch einmal erwähnt: Fahrt niemals, nicht einmal für kurze Strecken, ohne euer Kind altersadäquat zu sichern.

Wir wünschen euch eine gute Fahrt!