Du möchtest schwanger werden oder aber befürchtest, dass du ungewollt schwanger geworden bist? So oder so bringt ein Test Aufklärung. Eine Schwangerschaft lässt sich auf mehreren Wegen feststellen. Der Schwangerschaftstest aus der Drogerie zählt wohl zu den bekanntesten Methoden. Doch ab wann ist so ein Test zuverlässig und welche Testmethode ist am besten geeignet?

1. Früherkennungstest

Schwangerschaftsfrüherkennung mittels Urintest kann ca. vier Tage vor Fälligkeit der Periode vorgenommen werden. Im Urin kann das Schwangerschaftshormon hCG nachgewiesen werden. Wird der Test recht früh gemacht, ist die Fehlerquote auch relativ hoch. Es empfiehlt sich daher, den Früherkennungstest erst nach dem Ausbleiben der Regel durchzuführen.

2. Bluttest

Eine Blutuntersuchung ist durchaus zuverlässig, da das Schwangerschaftshormon hCG bereits sehr früh, in etwa sechs bis neun Tage nach der Befruchtung, festgestellt werden kann. Ein Schwangerschaftstest mittels Blutuntersuchung kann von einem Frauenarzt durchgeführt werden. Die Ergebnisse erhält man bereits innerhalb von 24 Stunden.

3. Urin-Test

Ein Urintest ist mittlerweile ziemlich zuverlässig (sofern es kein Urin-Frühtest ist). Dieser ist ca. zwei Wochen nach der Befruchtung möglich, also ungefähr dann, wenn eigentlich deine Menstruation fällig wäre.

4. Ultraschall

Beim Ultraschall erkennt der Frauenarzt eine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter. Das kann aber frühesten ein paar Tage nach Ausbleiben der fälligen Periode festgestellt werden.