Unsere Kinder sind meist schon flinker im Umgang mit digitalen Geräten als wir selbst. So zählen das Smartphone, das Tablet und natürlich der Fernseher zum Alltag dazu, wie früher noch das Lieblings-Stofftier. Unendlich lange sollen unsere Lieblinge aber auch nicht davor sitzen. So vermeidet ihr einen Wutanfall.

Sobald kleine Kinder die Stimme von lustigen Figuren im TV oder auf YouTube hören, versinken sie völlig in einer anderen Welt. Ganz offensichtlich macht es ihnen Spaß und sie freuen sich über Unterhaltung. Soweit so gut, doch was, wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen? Dann beginnt die Diskussion, dicht gefolgt von einem Wutanfall.

Diese Methode funktioniert!

Die Lösung, um Kinder nicht zu verärgern ist eine Brücke in die reale Welt zu bauen. Kinder sind tief in der Serie und vergessen, was rund um sie passiert. Ähnlich wie als würden wir plötzlich aus einem schönen Traum aufwachen. Kinder können mit der Situation nur noch nicht so gut umgehen wie Erwachsene. Versucht also durch Anteilnahme zu zeigen, dass es auch in der wirklichen Welt lustig sein kann.

Ein Beispiel wäre neben den Kindern zu erwähnen, wie lustig die Geräusche der Tiere sind. Dadurch reagieren eure Lieblinge darauf was ihr zu ihnen sagt und sind nicht böse. Seid zu Beginn aber noch vorsichtiger und baut langsam die Brücke in die Realität. 🙂