Wann hast du, außer am Muttertag, das letzte Mal einen Mädelstag mit deiner Mutter verbracht? Wenn man sich gerade erwischt nachzugrübeln, dann liegt es meist schon eine ziemlich lange Zeit her, als du und deine Mutter mal wieder richtig viel Zeit miteinander verbracht habt. Auf was wartet ihr dann also noch? Ab zum Hörer mit euch und raus mit dem Terminkalender, denn Mama-Zeit ist nicht nur die beste Zeit, sondern auch gut für Leib und Seele!

Zweisamkeit steigert Lebenserwartung

Eine Studie der University of Carolina hat nämlich herausgefunden, dass Zweisamkeit dafür sorgen kann, dass Menschen länger leben. Dafür wurden 1600 Erwachsene mit einem Altersdurchschnitt von 71 Jahren in zwei Gruppen unterteilt und beobachtet. Die eine Gruppe bekam regelmäßig Besuch von Familienmitgliedern, die andere lebte hauptsächlich alleine. 23 Prozent von den Alleingelassenen starben innerhalb von sechs Jahren. Bei der Gruppe mit viel Besuch von der Familie waren es hingen nur 14 Prozent.

Menschen, die uns nahe stehen tun uns in jedem Alter gut

Man muss jedoch nicht unbedingt erst 71 Jahre werden, damit dir nahestehende Menschen um dich gut tun und unsere Lebenserwartung beeinflussen. Sozialarbeiterin Barbara Moscowitz erklärt dazu gegenüber der New York Times: “Dieses Bedürfnis, Menschen um uns zu haben, die uns kennen, uns schätzen und uns ein gutes Gefühl geben – das vergeht nie”. Verbringe also am besten doch gleich diesen Sonntag einen Eltern-Tag und genießt zusammen einen Tag, wie in den guten alten Zeiten.