Der zweijährige Roman kam mit der Fehlbildung “Spina Bifida” zur Welt. Dabei handelt es sich um einen “Wirbelspalt” oder auch “offenen Rücken”, der durch einen Defekt in der ersten Entwicklungsstufe des zentralen Nervensystems entsteht. Die Folgen sind neurologische Schäden, die von einer leichten Gehbeeinträchtigung bis hin zur Querschnittslähmung reichen können. Roman hat jetzt aber allen gezeigt, dass er ein Kämpfer ist. Der 2-Jährige hat gehen gelernt. Ein Video davon hat auf Facebook mittlerweile über 20 Millionen Views!

Roman ist ein Kämpfer

In der 20. Schwangerschaftswoche von Romans Mama Whitney Dinkel, stellten die Ärzte per Ultraschall den Defekt ihres Kindes fest. Um die Chancen zu erhöhen, dass der Kleine jemals normal gehen kann, musste er sich schon einer Operation unterziehen, bevor er überhaupt auf der Welt war. Die Eltern von Roman gaben aber die Hoffnung nicht auf und glaubten an ihren Sohn. “Ich musste ihn ein paar Mal hinfallen lassen, damit er merkt, dass ich ihn nicht auffange. So lernte er es selbst zu tun”, erzählt die Mutter Whitney im Interview mit CBS News. Nach tagelanger Übung schaffte es der Junge tatsächlich mit Gehhilfen zu laufen und präsentierte seine Erfolge stolz dem Familienhund Maggie. Das Video von Romans ersten Schritten postete darauf Romans Mama auf Facebook. Dort ist der Clip mittlerweile über 500.000 Mal geteilt worden und macht vielen Menschen Mut.

In der Schwangerschaft unbedingt einen Mangel an Folsäure vermeiden

Im Durchschnitt ist eines von 1.000 Kindern von “Spina Bifida” betroffen. Es ist nach Herzfehlern, die zweithäufigste Fehlbildung bei ungeborenen Kindern. Ein offener Rücken kann durch genetische Ursachen, aber auch durch Umweltfaktoren entstehen. In der Schwangerschaft sei es vor allem wichtig einen Folsäure-Mangel zu vermeiden, da dieser die Krankheit fördern kann.

Romans Eltern haben eine eigene Facebook-Seite für ihren Sohn gemacht. Dort können Unterstützer des Kleinen seine Erfolgserlebnisse regelmäßig mitverfolgen.