Du wusstest, dass das Elternsein eine unordentliche und dreckige Angelegenheit werden würde. Aber wie unordentlich und dreckig war dir vermutlich vorher nicht bewusst. Klar wusstest du, dass dein Kind gebadet werden muss, dass Kacke und Spucke im Spiel sein wird und Popel zu deinem täglichen Leben gehören. Aber trotzdem, haltet euch an euren Feuchttüchern fest, liebe Mamas. Denn diese fünf Dinge werdet ihr einfach ständig putzen:

1. Fussel

Sie. sind. Ü B E R A L L.  Unter den Nägeln, zwischen den Fingern und Zehen, sogar in dem itzibitzimini Bauchnabel. Es geht nicht mal um trockene Fussel. Es geht um vollgesaugte, nasse Fussel. Die Sorte, die man von der Haut kratzen muss.

2. Ohrenschmalz

Du weißt, dass es auf dich zukommt. Aber du hast nicht mit der Menge gerechnet.

3. Popel

Egal, ob du sie mit einem Mundsauger aus der Nase ziehst oder sie überall auf deiner Kleidung picken, weil dein Kind sich liebend gerne in deinen T-Shirts das Goscherl abwischt: Popel sind jetzt deine neue Hauptbeschäftigung. Bereite dich auf überraschende Rotzmengen vor.

4. Po-Ritzen

Du hast dein Baby geputzt und dich davon überzeugt, dass alles sauber ist, da fällt dein Auge auf den obersten Punkt der Po-Ritze, wo sich überraschend viel Kacke, Fussel und Windelcreme sammeln können.

5. Nackenfaltenkäse

In den Nackenfalten finden sich Gebilde, die selbst Käseliebhaber die Nase rümpfen lassen. Eine Ansammlung von getrockneter Milch, Schweiß und jap, du hast es erraten, noch mehr Fussel.