Der Moment, in dem dein Baby auf die Welt kommt, verändert alles. Auch dein Körper muss damit erst einmal klarkommen – doch was kommt da eigentlich auf uns zu?

Wir sprechen neun wichtige Punkte an, auf die du dich nach der Geburt gefasst machen musst.

1. Krankenhausunterwäsche

Dass da “unten” nach der Geburt alles ein bisschen durcheinander gerät, ist kein Geheimnis und ja wir können uns auch denken, dass wir die sexy Strings erst einmal nicht anziehen werden. Die Krankenhausunterwäsche aus Mesh (feines Gitter) hat aber auch nichts mehr mit unseren Oma-Slippern zu tun. Wichtig ist sie trotzdem, denn sie unterstützt die Haut und verursacht keine Reibung, außerdem hilft sie den Auslauf zu reduzieren.

2. Haarausfall

Während der Schwangerschaft bleibt der Körper in der Phase des Haarwachstums stecken, in der man sich gerade befindet. Daher haben viele schwangere Frauen auch mehr und dickeres Haar während der Schwangerschaft. Die logische Konsequenz: Nach der Schwangerschaft fällt das Haar vermehrt aus.

3. Starke Regelschmerzen

Viele Mütter berichten, dass die erste Regel nach der Schwangerschaft eine der schmerzhaftesten war, die sie jemals hatten.

4. Schwellung der Brust

Ca. zwei bis fünf Tage nach der Geburt werden sich deine Brüste verändern (schon wieder!). Sie werden noch einmal größer und fangen an zu spannen, da sie jetzt mehr Milch produzieren.

5. Hämorrhoiden

Vor allem nach einer vaginalen Geburt leiden viele Frauen unter Hämorrhoiden, das äußert sich durch Schmerzen, einem Jucken, Blut nach dem Stuhlgang und einem angeschwollenen Bereich rund um den Anus.

6. Schmerzen beim Pinkeln

Die Vagina ist nach der Geburt höchst empfindlich, angeschwollen und es kann zu Einrissen gekommen sein. Dadurch verspüren viele Frauen eine Zeit lang danach Schmerzen beim Urinieren. Hier sollte man auch aufpassen, dass es sich nicht um eine Infektion handelt.

7. Schüttelfrost

Es kann sein, dass du nach der Geburt Schüttelfrost hast, das liegt an dem Abfall der Hormone.

8. Du läufst mit einem Bauchband herum

Den Bauch “festzubinden” kann dabei helfen, dass sich der Bauch schneller zurückbildet auch unterstützt ein Belly Wrap die Bauchmuskeln.

9. Der Sex tut weh

Die Einrisse in der Vagina müssen gut verheilen, sonst kann der Sex nach der Geburt weh tun. Auch die Narben, die dabei entstehen, können leicht zu Schmerzen führen.