Mittlerweile gibt es schon für jede Lebenssituation eine App – auch um herauszufinden, was dein Baby gerade braucht. Irgendwie schräg, oder?

ChatterBaby vergleicht Geräusche

In Echtzeit interpretiert die App “ChatterBaby” die Schreie deines Kindes und sagt dir was es braucht. Laut Entwicklern kann die App feststellen, ob dein Baby Hunger hat, Schmerzen hat oder einfach nur mal schlecht gelaunt ist. Es vergleicht die Geräusche und gleicht diese dann mit der Datenbank ab und sagt voraus warum den Baby schreit – eine Wahrsager-App quasi. Künstliche Intelligenz hilft dem Algorithmus mit einer Genauigkeit von 90 Prozent zu sagen, was der Grund für die Aufregung deines Babys ist.

via GIPHY

Wie funktioniert’s?

Du musst nur eine rund fünf Sekunden lange Sequenz des Schreies von deinem Baby aufnehmen. Die App analysiert gleich über 6.000 verschiedene Merkmale deiner Aufnahme. Zum Erstellen der großen Datenbank nahmen die Entwickler unter anderem Schreie von Kindern beim Impfen und bei dem Stechen von Ohrlöchern.

Ob diese App dir wirklich helfen kann, sei dahin gestellt. Meistens wissen Mütter am besten, was ihrem Kind gerade fehlt, aber wir finden es ist eine coole Idee und werden es sicher einmal ausprobieren.