Das Gehirn von Babys und Kleinkindern ist ein wahres Wunder kann bereits viel mehr, als du eigentlich dachtest. Schon Babys können unglaublich viele Informationen aufsagen und auch im Bauch, nehmen sie bereits so einiges wahr. Wir haben drei Fakten über die Gehirnentwicklung von Kindern, die du bestimmt noch nicht wusstest:

1. Das Gehirn eines Kindes kann doppelt so viel leisten

Kinder lernen unheimlich schnell und das Gehirn entwickelt sich in großen Schritten. Mit zwei Jahren hat das Gehirn eines Kindes bereits so viele Synapsen wie das von einem Erwachsenen! Aber das ist noch nicht alles: Bereits mit drei Jahren hat sich diese Anzahl an Synapsen verdoppelt. Das bedeutet, dass sie sich in diesem Alter eine enorme Menge an Informationen aneignen und behalten können. Im Alter von zehn Jahren verkleinert sich jedoch die Anzahl wieder und bleibt konstant.

2. Bereits Embryos denken

Ja, bereits im Mutterleib beginnt man zu denken! Mit zirka acht Wochen entwickelt sich das Gehirn, es werden Nervenzellen gebildet und diese nehmen eine Menge an Informationen auf. Es ist belegt, dass Embryos bereits die Laute der Muttersprache aufnehmen und auf Musik reagieren. Sogar die Stimmung der Mutter können sie erkennen: Bekommst du Glücksgefühle nach deinem Lieblingsgericht, spürt das dein Baby im Bauch.

3. Kinder können mühelos alles lernen, was sie wollen

Durch die hohe Anzahl der Synapsen, wie im Punkt 1 erklärt, können Kinder mühelos und in wahnsinniger Geschwindigkeit alles lernen, was sie wollen. Das Gehirn eines Kindes ist wie ein Blatt Papier: es kann mit den unterschiedlichsten Informationen beschrieben werden. Lässt man ein Kind z.B. zweisprachig aufwachsen, wird es lebenslänglich beide Sprachen beherrschen.