Schlechte Ergebnisse für Kinderzahnpasta. Im Öko-Test ist jede Zahnpasta durchgefallen. Problematische Inhalte wurden häufig nicht gekennzeichnet. Zudem fehlten Informationen zur Anwendung. 

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat Kinderzahnpasta getestet. 14 der 66 getesteten Produkte fielen durch.

Kinderzahnpasta: Schlechte Ergebnisse im Öko-Test

Nur 38 Produkte sind empfehlenswert. Das ist das Ergebnis des Öko-Tests von Kinderzahnpasta der Arbeiterkammer Oberösterreich. Insgesamt wurden 66 Produkte getestet. 36 wurden mit “sehr gut” bewertet, zwei haben mit “gut” abgeschnitten. 14 der Zahnpasten fielen mit “mangelhaft” und “ungenügend” komplett durch.

Fehlende Infos und problematische Inhaltsstoffe

Das Problem war bei den meisten vor allem die fehlende Kennzeichnung dieser. Es gab kaum Informationen zu Dosierung und Anwendung. Andernfalls wäre die Bewertung besser ausgefallen, so die Experten. 11 der getesteten Zahnpasten enthielten zudem problematische Inhaltsstoffe, wie etwa Blei, Aluminium und Zink.