Mama sein ist ein unglaublich aufregendes Kapitel in deinem Leben! Ein harter Teil davon ist, zu erkennen, dass nicht alle deine Freunde deinen Passion teilen. Für dich ist ganz klar: nur, weil du ein Kind bekommen hast, hörst du nicht auf du zu sein. Bei manchen anderen ist die Message noch nicht durchgedrungen.

Die Erkenntnis, das das Mutter-sein dir (subjektiv gesehen) manche Freundschaften raubt, ist sehr unangenehm. Zu sagen “dann waren das ohnehin nie echte Freundinnen” ist in diesem Punkt auch nicht besonders hilfreich, denn: Es waren echte Freundinnen. Ihr teilt nur nicht mehr die selben Interessen. Auch wenn es sich nur um ein oder zwei Freunde oder Bekannte handelt, die sich plötzlich oder schleichend aus deinem Leben verabschieden, kann das ein Gefühl der Isolation in dir auslösen. Dafür solltest du dich keines Falls schämen! Es ist genau wie nach der Schule, nach dem Studium, nach dem Job-Wechsel. Freunde verschwinden und es ist ok, sie zu vermissen. Das heißt nicht, dass du das Mama sein nicht genießt! Und es heißt nicht, dass dich die anderen Personen weniger mögen als vorher. Aber würdest du noch gerne einer Freundin zuhören, die immer vom Tauchen schwärmt, wenn du noch nicht mal schwimmen kannst? Eben 😉

Quelle: www.peanut-app.io

Eine neue App namens Peanut hat sich dieser Problematik angenommen. Auf der Website heißt es “unsere Mission ist es, Frauen zu verbinden, die einfach auch Mütter sind”. So, wie man anderen Mamas am Spielplatz oder beim Spaziergang zulächelt, soll es auch in der App funktionieren. Die App basiert auf dem Tinder Prinzip: Rechts swipen, links swipen, matchen, chatten.

Dabei werden einem Mütter vorgeschlagen, die Kinder im selben Alter haben, die selbe Sprache sprechen und Interessen teilen. In der App kannst du Termin-Umfragen machen, gemeinsame Kalender verwalten – aber vor allem kannst du dich in einer Community bewegen, in der der größte gemeinsame Nenner das größte gemeinsame Interesse ist: Die Kids.

Eigentlich funktioniert die App genau so, wie wenn man in Mutter-Kind-Gruppen, zum Baby Schwimmen oder sonst wohin geht. Aber eben bequem von zuhause vom Sofa aus. Im deutsch-sprachigen Raum gibt es zwar noch keine große Community – aber die Idee finden wir ziemlich cool!