Immer wieder sorgen schräge Challenges im Internet für Aufregung. Nach der “Bird Box Challenge” oder der “Tide Pod Challenge” macht nun die sogenannten “Shell on Challenge” unter Jugendlichen die Runde. Die Aufgabe: Lebensmittel samt ihren Schalen und sogar Verpackungen zu essen. Vor allem auf Snapchat soll die Challenge gerade aktuell sein. Dort laden unzählige Teenager Clips hoch, indenen sie zum Beispiel Zitronen mit Schale oder Sandwiches samt Plastiverpackung essen. Ärzte warnen nun vor der gefährlichen Mutprobe.

Ärzte warnen vor “Shell on Challenge”

Diese Mutprobe sei in vielerlei Hinsicht gefährlich, so die US-Ärztin Danelle Stabel in einem Interview mit WXYZ-TV Detroit. Auf den Schalen von Obst und Gemüse befinden sich Chemikalien und Pestizide befinden, die gesundheitsschädigend sind. Am besorgniserregendsten ist für sie außerdem der Verzehr von Plastik: “Das Risiko daran zu ersticken, ist für mich die größte Gefahr. Unser Körper kann das Plastik zudem nicht verdauen. Das ist alles gefährlich.” Sie fordert die Eltern dazu auf, die Social Media Kanäle ihrer Kinder immer im Auge zu haben, um zu sehen, was sie online veröffentlichen und bei welchen Trends sie mitmachen.